schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kommentar in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zu den Bauernprotesten (Politik)

Ulrich, Dienstag, 09.01.2024, 12:07 (vor 716 Tagen) @ Weeman

Der springende Punkt aber ist: Eine große Anzahl an Bauern gibt auf oder hat schon aufgeben, weil es sich angesichts der zusätzlichen Arbeit und dem zusätzlichen Risiko eben nicht lohnt zu wachsen. Ergo, das Dasein als Landwirt lohnt sich nicht mehr so wie früher.


Das "lohnt sich nicht mehr wie früher" ist aber bei quasi jedem Angestellten auch so. Da kann man sich drüber beschweren aber im Vergleich darf man sich dann nicht über Achselzucken wundern.
Und "aufgeben" hört sich auch um einiges tragischer an als es für die meisten sein dürfte.

Es bleibt dabei, es gibt eine enorm hohe Nachfrage nach landwirtschaftlichen Flächen. die gäbe es nicht, wenn sich Landwirtschaft nicht mehr rechnen würde. Gleichzeitig führen die hohen Preise dazu, dass manch ein Eigentümer eines nicht so großen Hofes lieber verpachtet oder verkauft, als selbst weiter zu machen.

Aus Sicht des Landschafts- und des Umweltschutzes ist der schon länger anhaltende Trend zu immer größeren Betrieben durchaus bedenklich. Die Landschaft wird immer stärker ausgeräumt, Insektizide und Pestizide werden großflächig ausgebracht. Die einzelnen Flächen werden immer größer, die Rückzugsorte für Insekten, Kleintiere, etc. immer seltener. Das führt dann dazu, dass z.B. auch Vögel immer weniger Nahrung finden. Nicht nur die Flora, sondern auch die Fauna wird kleiner und eintöniger. Gerade unter der Intensivlandwirtschaft leidet der Boden besonders. Es kommt zur Erosion, das schwere Gerät verdichtet den Boden. Und von den aktuellen Subventionen für Kraftstoff und bei der Kfz-Steuer profitieren besonders die Betriebe, die diese Intensivlandwirtschaft betreiben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 08:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln