schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Komplette Einstellung des ÖPNV wird offenbar diskutiert (Corona)

CB, Freitag, 15.01.2021, 12:53 (vor 1807 Tagen) @ Copperfield

Am Ende können Sie beschließen was sie wollen - die Leute sind Müde davon. Es wird sich keiner dran halten bzw. nur im absoluten Mindestmaß. Ich höre es von allen Seiten. Das Thema ist durch.

Nehme ich in meinem Umfeld komplett anders wahr. Freunde, Bekannte und Verwandte halten sich fast durchgängig an die Regeln bzw. orientieren sich daran. Bei mir in der Gegend halten die Menschen Abstand und tragen ihre Masken. Ich sehe kaum größere Gruppen.
Auch klar ist, dass sich nicht alle exakt an die geltenden Regeln halten. Es treffen sich z.B. auch mal 2 Personen in einem anderen Haushalt mit 2 Personen.

Was evtl. mal wirklich was bringen würde wäre Ehrlichkeit. Hinstellen und zugeben das man es im November (und im Sommer) und über Weihnachten komplett und auf allen Ebenen verkackt und verschlafen hat.
Und dann Impfen bis die Nadel glüht. Rund um die Uhr und 7 Tage die Woche. Gratis FFP2 Masken an jeder Ecke ausgeben. Dafür die Geschäfte und vor allem die Schulen wieder auf und die Leute bitten auf Abstand zu achten. Ich glaube damit würde man besser fahren. Die Restaurants, Fitnessstudios, Friseuer waren nie das Problem. Aber wenn ich auf dem Rewe-Parkplatz ne Maske tragen muss und an der frischen Luft mit meinem kleinen nicht Schlittenfahren darf aber dafür im Supermarkt und ÖPNV dicht an dich mit alten Stoffmasken rumfahren soll. Bitte. Es ist ja auch das einzigste was die Leute noch machen können.

Lockerungen wären im Moment sehr gefährlich. Steigen die Fallzahlen wieder exponentiell, dann wäre das bei den derzeit hohen Fallzahlen und der neuen Variante im Rücken eine Katastrophe. Dann sind wir in einigen Wochen in einem noch viel härteren Lockdown als im Moment.

Und ja, die Maßnahmen sind teilweise unlogisch und das ist sehr, sehr ärgerlich. Die Masken auf den Parkplätzen machen überhaupt keinen Sinn. Schlittenfahren ist auch nicht gefährlich solange Abstände gehalten werden.


Wen sie die Maßnahmen noch verschärfen wird der zivile Ungehorsam nur noch weiter zunehmen und die Leute sich noch mehr daheim treffen. Die haben die breite Öffentlichkeit verloren. Und ich sehe keinen Ansatz wie sie das wieder hinkriegen wollen.

Wenn nochmal verschärft wird, dann sollte für 2-3 Wochen "alles zu, was zu kann". Das hätte natürlich einen massiven Effekt auf die Fallzahlen. Die Situation im Moment ist doch auch ermüdend, weil wir seit November in irgendeinem Lockdown sind, aber dennoch viele Menschen sterben. Und es ist auch ermüdend, dass alle 2 Wochen nachgeschärft wird.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517806 Einträge in 16306 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.12.2025, 07:33
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln