schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Realistisches Ziel ? (Corona)

CB, Montag, 11.01.2021, 15:57 (vor 1809 Tagen) @ Davja89

Ich möchte gerne mal die Frage in den Raum werfen, ob 25 bis 50 pro 100.000 eigentlich im Winter ein realistisches Ziel ist.
Gibt ja doch einige Stimmen die dieses vor deutlich besseren Klimatischen Bedingungen (in etwa Ende April) für fast ausgeschlossen halten.

Eine Inzidenz von 25 oder 50 halte ich für möglich. Wird noch etwas dauern und eventuell müssen noch weitere Maßnahmen implementiert werden, aber grundsätzlich bin ich optimistisch. Wir haben es im November und Dezember geschafft, dass die Fallzahlen nur leicht steigen und das obwohl die Geschäfte und Schulen offen waren.

Edit: An einigen Stellen sollte schnell nachgeschärft werden. Beim Einkaufen z.B. tragen viele Kassierer immer noch keine Maske und das verstehe ich nicht mehr. Schulen sind zu, etliche Menschen können ihrem Beruf nicht mehr nachgehen, aber im Supermarkt reicht dann eine Plexiglasscheibe.


>Insbesondere mit den Problem der neuen Mutationen.

Bei der Mutation müssen wir höllisch aufpassen. Folgendes Szenario ist realistisch: Die Fallzahlen sinken und die Entwicklung sieht ganz gut aus. Aber in Wirklichkeit sinken die Fallzahlen der alten Variante, während die neue Variante sich exponentiell verbreitet. Nach ein paar Wochen sehen wir dann plötzlich ein Wachstum der Fallzahlen, obwohl sich das Verhalten der Bevölkerung nicht verändert hat. Das liegt daran, dass sich die neue Variante immer mehr durchsetzt und deren Wachstum stärker Einfluss auf gesamten Fallzahlen hat. Ein paar Wochen später könnten die Fallzahlen dann auch bei uns explodiert sein ählich wie im Moment in Irland oder in Teil von Großbritannien.
Wir werden sehr genau schauen müssen wie sich die neue Variante in Deutschland ausbreitet um schnell genug reagieren zu können.

Harter Lockdown bis April wird nicht mitgetragen werden von einem signifikanten Anteil der Bürger und ist von den Schäden auch kein kurzfristiger Dämpfer mehr.

Es gibt Konzepte, die ganz gut funktioniert haben und die auch angewendet werden können. Einfach nur Lockdown bis April wäre keine gute Antwort der Politik.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517726 Einträge in 16304 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.12.2025, 00:19
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln