schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Es geht nicht (nur) um den ÖPNV (Corona)

burz, Lünen, Freitag, 15.01.2021, 09:58 (vor 1806 Tagen) @ Sascha

Im Augenblick läuft in der Politik eine Diskussion darüber, ob man angesichts der Informationen über neue, deutlich ansteckendere Varianten von Sars-CoV-2 weite Teile der Wirtschaft herunter fährt. Also alles, was nicht unbedingt benötigt wird. Wie diese Diskussion ausgehen wird, ist noch nicht absehbar. Dass verschärft werden wird, ist sehr wahrscheinlich. Die Frage ist aber, wie sehr und wo.


Vielleicht sollten Polizei und Ordnungsamt erst einmal damit anfangen, die bestehenden Maßnahmen auch konsequent umzusetzen.

Was ich hier im letzten Monat gesehen habe, ist schon mehr als grotesk. Da fahren Polizeiautos an Menschengruppen (Muttis mit Kindern) vorbei und es wird noch nicht einmal gestoppt nach dem Motto "Wir haben es gesehen, steigen auch jetzt nicht extra aus aber bitte trennt euch". Im Frühjahr 2020 lief das ganz anders.

Und zum Thema Kita: diverse meiner Bekannten und Arbeitskollegen nutzen die Notbetreuung. Und da sind keine Ärzte, Krankenschwestern, Lehrer oder Erzieher dabei. Beide Eltern arbeiten Vollzeit, oftmals in Bürojobs, wo Homeoffice zumindest theoretisch wäre.

Es geht doch nicht nur darum, ob Homeoffice möglich ist, oder nicht, sondern auch um welche Zeiten. Wenn beide in Berufen arbeiten, in denen die Kontakte in der Regel von 8 bis 16 Uhr liegen, dann ist das auch keine Option. Homeoffice mit Kitakindern funktioniert nicht und ist auch nicht so gedacht.

Es kann nur klappen, wenn Eltern sich dadurch zeitversetzt um die Kindern kümmern können. Und ja, das geht dann auch echt an die Substanz, wenn der Tag dann 14 Stunden hat.

Es geht nicht nur an die Substanz der Eltern, sondern auch an die Substanz der Kinder. Dass meine 6jährige Tochter nach einigen Wochen nahezu keine Kinder gesehen hat, abgesehen von ihrem Bruder, bekommt ihr ganz offensichtlich überhaupt nicht. Wenn man die Kinder dann im Home Office zu Hause hat und ein Meeting nach dem anderen läuft, sind die Kinder weitgehend unbetreut. Während ich in meinen Meetings sitze, lässt mich meine Tochter komplett in Ruhe. Wenn ich dann wieder Zeit für sie habe, nimmt sie kaum Notiz von mir. Sie war ja auch vorher schon 2 Stunden in ihrer eigenen Welt. Ich finde das echt beängstigend.

Wir haben aktuell einfach eine Situation, in der man abwägen muss und nicht alles richtig machen kann.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517726 Einträge in 16304 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.12.2025, 12:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln