schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Impfen als „Bürgerpflicht“ (Corona)

markus, Mittwoch, 13.01.2021, 11:45 (vor 1807 Tagen) @ Sascha

Mir geht es auf den Sack, dass viele Schwestern und Pfleger, die dem Impfen kritisch gegenüberstehen, sich lieber bei Facebook und YouTube anstatt beim RKI und anderen seriösen Quellen informieren. Es ist ja auch nicht so, als würden Kliniken und andere keine Aufklärungsarbeit leisten. Doch diese stößt allzu oft auf taube Ohren.

Viele werden aber einfach mit den Angaben beim RKI, oder "seriösen Quellen", in denen dann was von Vektorimpfstoffen steht, überfordert sein. Teils auch aus sprachlichen Gründen. Wenn die Leute sich ihre mutmaßlichen Informationen da abholen, wo ihnen einfache Inhalte vermittelt werden, muss man sie eben mit der einfach formulierten Wahrheit vor Ort abholen. Wie gesagt, wie es in Kliniken aussieht, weiß ich nicht, im Altenheim meiner Schwester gab es dafür nur eine ausgehändigte Einverständniserklärung, die man unterschreiben sollte.

Wobei auch das auf Facebook und Co möglich ist. Auch die Bundesregierung und die öffentlich rechtlichen Sender haben dort ihre eigene Präsenz und veröffentlich dort regelmäßig einfach zu verstehende Kurzvideos mit bildlicher Darstellung. Das könnte sogar in der Sendung mit der Maus laufen, so einfach sind die Inhalte zu verstehen. Mir kann niemand erzählen, dass es in Deutschland zu wenig oder zu komplexe Informationen gibt. Es ist dank Internet für jeden was dabei. Nur sind Verschwörungsseiten halt auch Teil dieses Internets und werden ziemlich häufig geteilt. Ein Teil der Menschen ist für Desinformation leider empfänglich.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 14:57
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln