schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Nunja (Corona)

tim86, Hamburg, Samstag, 10.10.2020, 12:23 (vor 1265 Tagen) @ José

Darauf basierend werden dann praktische Studien umgesetzt, von Trägern diverser Charakteristik. Alle kommen zu dem Schluss, dass im ÖPNV mit im Schnitt kurzen Kontaktzeiten (wir reden nicht vom Fernverkehr!) kein erhöhtes Ansteckungsrisiko besteht. Natürlich unter den aktuellen Bedingungen mit Maskenpflicht und mehr Durchlüftung, genau dafür sind diese ja eingeführt worden.

Es sind sicherlich keine so langen Zeiten wie im Fernverkehr. Aber 20 Minuten kann man schon mal im Bus/Bahn neben der selben Person sitzen.

Mehr Durchlüftung findet meiner Erfahrung nach auch nicht überall statt, da die Fahrzeuge gar nicht genug Fenster für eine solche haben(davon ab, dass meist die Fahrgäste diese öffnen und schließen können).

Man konnte bei den Klimaanlagen den Anteil der Außenluft, die beigemischt wird, teilweise im Sommer erhöhen(Hauptsächlich bei der Bahn, bei Bus und U/S Bahn nicht überall). Im Winter geht das nicht mehr, da man dann nicht heizen kann.

Dagegen sprechen einfach ein völlig überfüllte ÖPNV und eine sehr schlecht durchgesetzte Maskenpflicht.
Es gibt einfach zu viele, die die Maske falsch tragen, gar keine Tragen und ein bei Aerosolen sinnloses Gesichtsschild(Hamburg reagiert am Montag endlich auf Monate alte Erkenntnisse, dass nicht nur Tröpfchen-, sondern auch Aerosolübertragungen ein Thema sind und verbietet die Gesichtsschilder).

Daher ist die Aussage, im ÖPNV sei das Risiko als an anderen öffentlichen Orten, schlicht nicht haltbar - da die Empirie zum gegenteiligen Schluss kommt.

Welche Empirie, es gibt gar keine Daten zum ÖPNV da diese nicht erhoben werden. Um festzustellen, wie viele Ansteckungen es im Bus und Bahn gibt, müsste man Erstmal die Kontaktdaten bei jeder Fahrt abgeben um danach bei einer positiv getesteten Person nachvollziehen zu können, ob sie in Bus/Bahn Kontakt zu anderen positiv getestetn Personen hat. Und eben alle mit ihr im Bus und Bahnwagon gefahrenen Testen um zu sehen ob dort mehr positiv Genteste sind, als man erwarten würde.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 10:38
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln