schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

4058 Neuinfizierte am Mittwoch (Corona)

Ulrich, Donnerstag, 08.10.2020, 08:47 (vor 1906 Tagen) @ Davja89

Denke die Leute sind müde. natürlich gibt es Spinner die sich von Anfang an jeder Einschränkung entgegengestellt haben und den Untergang der Freiheit sehen dadrinnen dass sie mal 5 min. Maske tragen müssen.

Ich glaube nicht, dass diejenigen das Problem sind, die nur "müde" sind. Die gefährden zwar sich und eventuell die Personen in ihrem engen Umfeld. Aber richtig problematisch sind die Verantwortungslosen. Eine Hochzeit hat ausgereicht, um in Hamm und Umgebung die Zahlen durch die Decke zu treiben. In Bielefeld war es eine private Fete, nach der zeitweise eine vierstellige Zahl von Menschen in Quarantäne war.

Die Covidioten sind natürlich ein zusätzliches Problem, und die AfD hat sich mittlerweile an die "Spitze der Bewegung" gestellt. Diese Leute schaffen eine ungute Stimmung. Aber ich bin zuversichtlich, dass diese Bewegung ihren Zenit mittlerweile überschritten hat.


Aber nach jetzt 6,7 Monaten mit ja doch für jeden zumindest kleine Einschränkungen ist eine gewisse Müdigkeit bei dem Thema eingekehrt. Da kann man denn Leuten noch 50 x mal mit Vernunft kommen. Die meisten winken doch inzwischen genervt ab wenn zu dem Thema ne neue Email reinkommt oder was im Radio kommt. Denke einfach das solche Maßnahmen nur so lange greifen wie die große Mehrheit mit zieht. Inzwischen ist doch großteils der Schlendrian eingerissen das sich nur noch jeder an das hält wie ihm das grade passt. Ist halt einfach menschlich das die Einschränkungen des eigenen Lebens nur für gewisse Zeit akzeptiert und ab einem gewissen Punkt ein gewisser Egoismus wieder um sich greift.

Das Problem ist, dass die geltenden Regeln bei uns nicht wirksam durchgesetzt werden. Anders als beispielsweise in Italien. Wer dort beispielsweise gegen die Maskenpflicht verstößt, der wird konsequent bestraft. Die Sprache verstehen auch Covidioten.


Allerdings muss man auch fair sein. Es hat in Deutschland jetzt 6 Monate gut geklappt. Jetzt muss man schauen wie man durch den Winter kommt. Wenn kein Impfstoff zum nächsten Frühjahr oder Sommer kommt, muss man sich irgendwann sowieso ehrlich machen und ganz neu überlegen.

Man muss leider berücksichtigen, dass die Infektionsgefahr im Winter deutlich ansteigen wird. Die Menschen halten sich zunehmend in geschlossenen Räumen auf, und sobald infektiöse Personen anwesend sind, ist die Ansteckungsgefahr deutlich höher als draußen.


Wird ein heisser Winter politisch ...

Nicht, falls wieder mehr Menschen schwer erkranken und sogar sterben. Und das erscheint leider sehr wahrscheinlich :-/

Was den Impfstoff angeht, muss man in der Tat abwarten. Auch wenn es Ende dieses Jahres, Anfang nächsten Jahres grundsätzlich Produkte geben dürfte, die wirksam sind, bleibt die Frage der Massenproduktion. Über diesen Winter wird die Bevölkerung mit Sicherheit ohne Impfung kommen müssen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517806 Einträge in 16306 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.12.2025, 00:25
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln