schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Unna fängt wieder mit Unsinn an (Corona)

burz, Lünen, Samstag, 10.10.2020, 00:41 (vor 1293 Tagen) @ Philipp54

Kontaktsportarten sind auch bei uns im Kreis untersagt.
Man hat momentan den Vorteil, dass man wenigstens 14 Tage Zeit hat, um zu verhindern, dass auch die Schulen geschlossen werden.
Das wird schwer genug.


Dann sag mir bitte, wie häufig es während des Trainings oder eines Spiels zu Ansteckungen kam? Sicherlich sind manche Mehrfachinfektionen innerhalb eines Vereins nicht 1:1 nachzuvollziehen. Aber es spricht doch für sich,dass meines Wissens kein Fall bekannt ist, bei dem ein Gegner angesteckt wurde. Während eines Spiels ist der Kontakt zum Gegner deutlich intensiver als zum Mitspieler. Offensichtlich fanden die Ansteckungen innerhalb eines Vereins statt. Es ist stark davon auszugehen, dass diese Ansteckungen dem Aufenthalt in Innenräumen zu verdanken sind.

Warum sind im privaten Umfeld in geschlossenen Räumen immer noch weit größere Zusammenkünfte möglich? M.E. werden hier völlig falsche Prioritäten gesetzt.

Wenn man Kontaktsportarten unter freiem Himmel verbietet, sollte man diese Konsequenz auch an anderer viel schwerwiegenderer Stelle zeigen.


Spiele wurden abgesagt. Training kontaktlos bisher meines Wissens nicht.
In der Schule wurde die Fußball-AG bisher mit kontaktlosem Training betrieben. Diese Woche ausgefallen, Grund weiß ich nicht.
Beschränkungen in einer Einzelsportart, die bei schlechten Wetter in der Halle ausgetragen wird (10 Personen max.in der Halle). Sämtliche Meisterschaften abgesagt, auch wenn sie im Freien stattfinden.
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/coronavirus-ausbreitung-infografiken-102.html
Da kann man die betroffenen Landkreise sehen und vergleichen, ob es Unterschiede im Spielbetrieb gibt. Ich vermute, nein.

Ja gut. Das sind Entscheidungen, die außerhalb des Kreises Unna getroffen wurden. Ich habe nicht behauptet, dass man außerhalb des Kreises klügere Maßnahmen ergreift.

Wir haben seit dem Frühjahr viele neue Erkenntnisse gesammelt. Damals habe ich nicht eine der ergriffenen Maßnahmen kritisiert. Inzwischen weiß man aber sehr genau wie gering die Risiken unter freiem Himmel sind. Nun müsste man eigentlich nur dafür sorgen, dass sich möglichst viele Ereignisse auch unter freiem Himmel abspielen.

Es ist schon jetzt absehbar, dass dieser Winter richtig scheiße werden wird und völlig zu Recht massenhaft Aktivitäten verboten werden. Da sollte man sehr sorgfältig mit den wenigen Aktivitäten umgehen, die bei Beachtung gewisser Rahmenbedingungen weitgehend gefahrlos betrieben werden können.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 04:17
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln