schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Akzeptanz der Maßnahmen wird weniger... (Corona)

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Donnerstag, 08.10.2020, 11:14 (vor 1296 Tagen) @ virz3

Ich bin sicher kein Corona-Leugner, ich folge auch allen auferlegten Maßnahmen bedingungslos: aber die Panikmache muss mal langsam runtergefahren und ins rechte Licht gerückt werden. Sicher müssen wir unsere ältesten besonders schützen bis es einen Impfstoff gibt. Aber da helfen die täglichen Coronazahlen einfach nicht weiter.

Das Problem was die Behörden haben ist, dass es sich bei dem Geschehen um eine potentiell exponentiell wachsende Menge an Erkrankungen handeln könnte. Wenn man erst (dauerhaft) die "Hürde" der Reproduktionszahl >1 gerissen ist kann man nur noch wenig machen.

Die aktuelle Zunahme beruht eben auch auf einer derzeit erstmals seit langem wieder grösseren Reproduktionszahl von gestern 1,08- diese sagt ja aus wie viele Menschen ein Infizierter im Durchschnitt ansteckt.

Diese interessiert mich deshalb auch mehr als die totale Anzahl an Infizierten oder Neuinfizierten.

Und hier ist das Problem: wenn man nun zuschaut, wie die Zahlen wieder steigen und sich "zu spät" entschliesst enzugreifen muss man entweder wieder so eine brutale Vollbremsung hinlegen wie im Frühjahr. ODer man fängt es nicht mehr ein.

Kann man vielleicht mit der Situation des LKW vor einer langen Abfahrt vergleichen- da steht ja immer ein Schild "niedrigen Gang einlegen" damit die Fuhre eben nicht "richtig" in rollen gerät. Versäumt man das kann es furchtbar schief gehen und der LKW oder die Epidemie nicht mehr kontrolliert gebremst werden.

Bei der doch recht deutlich spürbaren Einschränkung des "normalen Lebens" und damit einhergehenden Ermüdung von Teilen der Bevölkerung ist das halt ein undankbares Spiel immer den Mahner geben zu müssen obwohl es keiner mehr hören will.

Das Herr Spahn das dennoch unverdrossen tut rechne ich ihm hoch an auch wenn ich ihn sonst nicht so leiden kann :-)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 22:42
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln