schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Coronaübertragung durch Sprechen (Corona)

Tobse, Donnerstag, 14.05.2020, 13:11 (vor 1414 Tagen) @ BukausmTal

https://science.apa.at/rubrik/medizin_und_biotech/Coronavirus_-_Studie_Uebertragung_vor_allem_beim_Sprechen_moeglich/SCI_20200514_SCI39371351254581428


Das ist sicherlich eine Erklärung dafür, warum sich das Virus in lauten Umgebungen, wo Menschen stundenlang zusammensitzen, besonders gut verbreitet.

Es wäre vermutlich nicht die beste Idee, das Derby zu acht Freunden in einem Wohnzimmer ungeschützt zusammen zu gucken.


Die Erklärung ist aber nicht das die Umgebung Laut ist und das dort Menschen sitzen, sondern dass es keinen Luftaustausch gibt.>


Luftaustauch ist natürlich ein wichtiger Faktor, wie du richtigerweise anführst.

Trotzdem ist die Lautstärke auch ein Faktor, der in dem anderen von mir gelinkten Artikel behandelt wird:

"Wie feucht die Aussprache ist, hänge unter anderem von der Lautstärke und den Lauten ab, erklärt Umweltmedizinerin Claudia Traidl-Hoffmann vom Helmholtz Zentrum München und dem Institut für Umweltmedizin an der Technischen Universität München. Das "th" aus dem Englischen wie in "thunderstorm" (Gewitter) oder Zischlaute eigneten sich wunderbar für Demonstrationen. Anders ausgedrückt: "Wenn ein Infizierter vor mir steht und thunderstorm sagt, ist die Gefahr groß, mich anzustecken.

Wie schon mehrfach besprochen (z.B. auch im letzten Drosten PodCast) reduziert ein dauerhafter Luftaustausch (offenes Fenster, draußen, Ventilator) das Aerosol in der Luft massiv.
Das Risiko zwischen:
- 8 Personen im 25qm Wohnzimmer
- 8 Personen im 25qm Wohnzimmer mit geöffneten Fenster
- 8 Personen im Garten unter freien Himmel

ist komplett unterschiedlich.>


So ist es. Da sich, wie eben Drosten in Poadcast 40 sagte, feine Partikel in Aerosolen mehrere Stunden halten können, ist die Frage, ob es die beste Entscheidung ist, einen Nachmittag mit 8 Freunden im Wohnzimmer mit geöffneten Fenster zu verbringen. Bin mir da nicht so sicher.

Ich habe für meine beruflichen einstündigen Treffen eingeführt, dass sowohl ich, als auch mein Besuch eine Maske in dem Raum tragen und danach durchgelüftet wird. Das ist zwar etwas nervig, aber es funktioniert gut und wird akzeptiert.

Höre den Podcast auch regelmäßig, hab aber irgendwie das Gefühl, dass ich das mit den Aerosolen noch nicht so richtig verstanden habe. Drosten spricht ja glaub ich immer davon, dass die Aerosole an der frischen Luft "weggeweht" werden. Aber was heißt das genau? Werden die Aerosole bzw. das Virus durch Wind unschädlich oder heißt das, dass sie theoretisch auch quer durch die Luft fliegen können und Personen in weiterer Entfernung infizieren können? Und wie stark muss der Wind eigentlich sein, damit was mit den Aerosolen passiert? Vllt hat ja jemand einen guten Tipp, wo man das auch nochmal nachlesen kann :)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 16:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln