schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

"Deutsche Neidkultur" gibt es doch gar nicht! (Corona)

Jurist81, Freitag, 03.04.2020, 11:51 (vor 1478 Tagen) @ Zoon

Deine Beispiele sind nun nicht gerade tauglich, um deine These zu untermauern. Aber das Auto, als des Deutschen liebsten Spielzeug, scheint tatsächlich Ventil für Neid zu sein. Ich kenne einige sehr erfolgreiche Unternehmer, Kollegen und Menschen, denen es gut geht, die beispielsweise bewusst Unerstatements-Fahrzeuge fahren. Und da geht es nicht darum, dass die statt eines Bentleys einen Audi, statt eines Porsches einen AMG oder statt eines Ferrari einen BMW 8er fahren. Nein, die fahren Volvos, Sprinter, o.ä.. Darauf angesprochen: Wenn mit einem [BMW/Mercedes/Audi] bei einem Kunden (in der Industrie) vorfährt, dann wird beim Pries stärker verhandelt und man kassiert Sprüche für das Fahrzeug. Privat fährt man dann teilweise anderes, oder sammelt Kunst, Uhren , etc. Aber immer so, dass die Nachbarn, Bekannte, etc. das nicht mitbekommen.

Vielleicht haben wir keinen Neidkomplex in unserem Land. In jedem Fall haben wir einen starken Komplex, seine materiellen Errungenschaften zu zeigen. Das finde ich schade. Sehe ich einen Kollegen, Bekannten oder Fremden, der einen Porsche, Lamborghini oder Ferrari fährt, freue ich mich für ihn. Solche vermeintlichen Statussymbole können ja auch Motivation sein: Der hat es geschafft, das will ich auch.

Was aber sogar meine Frau mit bekommt: Bei manchen Autos verhalten sich andere Verkehrsteilenhmer total asozial: Da will man ein Rennen fahren, man lässt jemanden nicht rein, der die Spur wechseln will, etc. Passiert ihr mit ihrem GLA nie, mit meinem Auto hingegen dauernd.

Kurzum: Persönliche Beobachtungen und daraus abgeleitetes Empfinden taugen schlecht als Gradmesser. Und natürlich ist das Gras auf der anderen Seite immer grüner. Daher will ich mich nicht dazu hinreißen zu lassen, dass wir in Deutschland übermäßig stark ausgeprägten Neid haben. Dass dieser hier aber weit verbreitet ist, sieht man nicht zuletzt auch hier im Forum des Öfteren und ich empfinde es jedes Mal als entlarvend und peinlich.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230716 Einträge in 13659 Threads, 13772 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 13:38
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln