schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Adidas möchte nun doch Miete bezahlen (Corona)

Krotzenburger, Ort, Mittwoch, 01.04.2020, 16:51 (vor 1485 Tagen) @ Ulrich

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/corona-krise-adidas-will-nun-doch-miete-zahlen-a-afa90028-8d2f-4c9d-9eb5-fa50a593d490

Tja. Machste nix.


Adidas hat nie angekündigt, die Miete nie zahlen zu wollen. Diese sollte gestundet werden. Keine Ahnung, was du da redest.


Wenn man die Miete einseitig zurückbehält bzw. erklärt das tun zu wollen, dann heißt das, dass man die Miete nicht zahlen will und das steht so auch im Artikel:

"Adidas hatte im Zuge der Coronakrise angekündigt, die Miete für die geschlossenen Läden in Europa ab April nicht mehr zu bezahlen."


Wobei es wohl Galeria Kaufhof Karstadt waren, die noch "einen drauf gesetzt haben" und die Miete auch nicht nachzahlen wollen sowie sogar bereits gezahlte Miete zurück fordern wollen.

Bei Adidas war es ein asoziales Verhalten (Zitat aus der Reaktion eines Politikers im deutschen Fernsehen übernommen) eines Konzerns, der im vergangenen Jahr einen MILLARDEN-Gewinn eingefahren hat, bei Galerika Karstadt-Kaufhof geht es um ein Unternehmen, dass schon vor Corona um staatliche Hilfe gebeten hat um eine Insolvenz zu vermeiden.

Ein "klitzekleiner" Unterschied, da geht es um die mögliche Rettung von zig tausend Arbeitsplätze und der Bund ist gefordert zu entscheiden, ob eingegriffen wird oder nicht.

Es geht auch bei Adidas nicht darum, dass "ein paar Vermieter aufheulen" wie geschrieben wurde. Das Gesetz wurde gemacht umd den Mietern einen zusätzlichen Kündigungsschutz zu gewähren, wenn sie auf Grund des "Lolck downs" auf Grund fehlender Einnahmen nicht in der Lage sind die Miete zu zahlen. Dummerweise hat man vergessen, dass diese Regelung (Mietstundung) nicht für megareiche DAX-Unternehmen gilt in den Gesetzestext ordentlich formuliert aufzunehmen.

Der kleine Privatmann, der seinen Job verloren hat oder mit 60% seines Nettogehalts (Kurzarbeitergeld) auskommen muss, wird nach der Stundung dann innerhalb von 2 Jahren die MIete abstottern. Übrigens mit Säumniszuschlag von ca. 4%. Klasse, oder?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 05:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln