schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

In Italien vermutlich doppelt so viele Corna-Tote wir offiziell angegeben (Corona)

Cthulhu, Essen, Freitag, 03.04.2020, 11:29 (vor 1484 Tagen) @ Lattenknaller

Wieso die Todeszahlen in Italien und Spanien so deutlich höher liegen, ist auch noch nicht ganz klar. Es gibt Hypothesen. An den Maßnahmen liegt es aber nicht. Die sind deutlich strenger als in Deutschland. Und wurden auch früher ergriffen.
Wahrscheinlich lag aber in beiden Ländern bereits eine latent hohe Infizierung vor, die unerkannt bliebt.
Während sie in Deutschland eben früh und auch aufgrund der deutlich besseren Testmöglichkeiten erkannt wurden. Am Ende war das was bei Webasto passiert ist ein Segen für Deutschland.

In Italien liegt das Durchschnittsalter der positiv Getesteten bei ca. 63 während das Durchschnittsalter der Bevölkerung bei etwa 42 liegt, ähnlich wie in Deutschland.
Dagegen liegt das Durchschnittsalter der bekannten Covid-19 Patienten in Deutschland bei etwa 46, was zwar etwas höher ist als das Durchschnittsalter der Gesamtbevölkerung, aber deutlich näher dran.

Bei Italien ist unter den positiv Getesteten natürlich der Anteil der hochbetagten und damit der am stärksten gefährdeten Risikogruppe viel höher, was vermutlich daran liegt, dass fast nur noch Menschen mit starken Symptomen getestet werden und der Rest "einfach" zuhause bleibt, womit am Ende die junge Bevölkerung, also die, die meist symptomfrei oder zumindest nur von leichten Symptomen betroffen sind, komplett aus der Statistik rausfällt.

Kriegt man allerdings die potentiell durch Corona nicht sondern gefährdete Gruppe nicht in die Statistik rein, klettert die Sterberate auf ein Vielfaches.

Ich würde folgendes vermuten: Nimmt man die Sterberate Chinas mit etwa 4% würde das bedeuten, dass Italien nicht 115.000 Fälle hat sondern eher 350.000 aber möglicherweise halt selbst China als Ursprungsland nicht wirklich verlässliche Zahlen, da sich das Virus da mutmaßlich auch lange verbreiten konnte.

Falls Südkorea näher dran ist, wäre man bei ca. 800.000 Covid-19 Fällen in Italien und ich glaube, dass das gar nicht so weit von der Realität entfernt sein dürfte.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 19:30
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln