schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Virologe Streeck bei Lanz zu den Eindämmungsmaßnahmen (Corona)

Ulrich, Freitag, 03.04.2020, 08:30 (vor 2092 Tagen) @ pactum Trotmundense

Was ist daran eine Sensation? Der Mann äußert sich doch seit Wochen in den Medien. Es liegt in der Natur der Wissenschaft, dass es zu einer Meinung auch eine Gegenmeinung gibt. Zumindest solange etwas nicht als Fakt fest steht.

Das Problem ist doch nicht unbedingt, was Streeck selbst sagt. Dass beispielsweise die Schmierinfektion gegenüber der Tröpfcheninfektion eine sehr untergeordnete Rolle spielt, wurde ja schon vorher vielfach vermutet. Das Problem ist, dass Aussagen von Streeck teilweise mutwillig aus dem Zusammenhang gerissen und verabsolutiert werden.

Streecks Spezialgebiet ist die Beobachtung des Virus in der "freien Wildbahn". Aber das kann in einer hochdynamischen Situation zu spät sein. Erinnert an den alten Mediziner-Witz "Der Chirurg kann alles, weiß nichts. Der Internist weiß alles, kann nichts. Der Gerichtsmediziner kann alles, weiß alles - zu spät!".


Das Problem ist, dass wir erst hinterher wissen ob wir als Gesellschaft überreagiert haben oder gar zu wenig getan haben. Eines ist aber sicher: hinterher weiß jeder, was man hätte besser machen können und wusste das natürlich(!) von Anfang an. Nur einen Fakt kann man schon seit Wochen festhalten: Jens Spahn ist ein Vollversager! Aber dazu bedurfte es keiner Pandemie. Das wussten wir in der Tat alle vorher schon.

Das betrifft aber nicht nur Laien, das betrifft auch die Fachleute. Die Virologen und Epidemologen lernen quasi täglich hinzu. Das Problem ist, man muss das machen, was die Briten "educated guess" nennen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.12.2025, 23:56
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln