schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

AfD stärkste Partei bei allen Altersgruppen außer 60+ (Politik)

Knarz Pellworm, DO-Hörde, Montag, 23.09.2024, 16:33 (vor 452 Tagen) @ Pfostentreffer

Leider hab ich keine Idee, wie wir das Ruder hier wieder rumkriegen. Ich finde die Entwicklung von „Jugend sorgt sich ums Klima“ zu „Jugend will alle Nicht-Arier des Landes verweisen“ zutiefst bestürzend.


Ist es auch. Allerdings mag die Sorge ums Klima zwar real sein, aber ist bei weltweitem Bevölkerungswachstum nur eine ideologische Spinnerei sofern keine technischen Quantensprünge eintreffen. Ob wir uns dafür minimal mehr Zeit kaufen sollten? Vielleicht. Ich bin da lieber egoistisch unterwegs. Und wenn man sich die Auswärtsfahrerzahlen anguckt geht das vielen so. Um mal ein Beispiel passend zum Forum zu nennen.


Das weltweite Bevölkerungswachstum hat aktuell keinen grossen Einfluss auf die Klimaerhitzung. Da das Argument in der konservativen Presse ein Standardargument ist und viele das denken, zeigt leider nur, wie gut massenweise Desinformationen funktionieren, vor allem, wenn wir die Relationen schlecht einschätzen können und es mit einem verführerischen "da müssen die anderen aber erstmal was machen, bei uns kann erstmal alles so weiterlaufen" verbunden wird.

Kurze Erklärung: 87 % des CO 2 Ausstosses findet in den G20 Ländern statt. Die haben aber kaum noch Bevölkerungswachstum (Ausnahmen bestätigen die Regel). Die ca. 180 anderen Länder haben nur einen Anteil von 13 %. Deutschland ist immer noch das Land, das absolut gesehen jedes Jahr am sechstmeisten CO2 emittiert. Obwohl wir bei der Bevölkerungsanzahl nur auf Platz 19 stehen. Oder um es anders auszudrücken: 97,5 % aller anderen Länder stossen weniger Co2 aus als wir. Deutschland alleine hat 2/3 des CO 2 Ausstoss von ganz Afrika.


Um es etwas praktischer zu verdeutlichen, ein Beispiel welches ich hier schon einmal gebracht habe: Pro Kopf hat bspw. Tansania den Co2 Verbrauch eines durchschnittlichen amerikanischen Kühlschranks.

Das heisst, es ist das Gegenteil von ideologischer Spinnerei wenn wir zu den Ländern mit den grössten Einsparungen gehören, da es demnach von den Effekten her gedacht wird.

Es gibt andere planetare Grenzen die wir reissen, bei denen das Bevölkerungswachstum eine relevante Rolle spielt (aber auch weit davon entfernt ist, alleinverantwortlich zu sein), bspw. für das Massensterben der Arten weltweit, welches gerade in Rekordgeschwindigkeit von uns Menschen verursacht wird. Bei der Klimaerhitzung ist es allerdings zu vernachlässigen.

Kleiner Zusatz noch: Die Sorge gilt in den wenigsten Fällen dem Klima an sich, sondern der Tatsache, dass Milliarden Menschen bei weiterem Fortschreiten keine passenden Lebensbedingungen mehr haben und die Zivilisation ausgelöscht oder dramatisch reduziert wird. Was - nach allem was wir heute wissen und wie wir uns verhalten - physikalisch und politisch - kaum noch zu verhindern ist. Dementsprechend könnte man eher die Leute, die die nach wie vor bremsen und sagen, die anderen sollen doch mal was machen, als ideologische Spinner einordnen (was jetzt nicht auf dich bezogen ist, sondern eher auf die politischen Akteure).

Danke. Genau so ist es.

Ein interessanter Nebenaspekt werden dabei die Massen an Klimaflüchtlingen ( hauptsächlich aufgrund fehlenden Trinkwassers ), die durch das derzeitige Unterlassen wirksamer Klimaschutzmaßnahmen verursacht werden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515942 Einträge in 16280 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.12.2025, 22:13
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln