schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Impfdurchbrüche (Corona)

Matze09, Dienstag, 23.11.2021, 11:03 (vor 1492 Tagen) @ CLM

Wir werden diesen Winter viele Infektionen haben. Dazu wird wohl eine Teil-Impfpflicht kommen. Viele Geimpfte werden Kontakt mit dem Virus haben und ihren Schutz weiter ausbauen.
Ausserdem wird der Druck viele der Bummler noch von der Impfung überzogen.
Denke im Frühjahr liegen wir nahe an der 80%. Dazu viele Genesen. Kann also gut sein das wir in Frühjahr dort sind wo UK aktuell ist. Also weiterhin hohe Zahlen aber keine Steigerungen mehr trotz voller Öffnung.

Damit wäre die Pandemie unter Kontrolle.


Was jetzt auch noch dazu kommt, sind teils beträchtliche Zuwächse an Genesenen und über die kommenden Monate auch gar nicht sowenige Erstimpfungen, jedenfalls wenn man von den aktuellen Zahlen ausgeht.

Aktueller Stand Geimpfte
Aktuell sind knapp 79% der Erwachsenen geimpft. Das sind 54,6 Mio.

Aktueller Stand Genesene
Wir haben in Deutschland ca. 5.000.000 Genesene. Davon ist sicherlich ein Großteil zusätzlich geimpft, aber sagen wir 40% (viele davon Kinder) sind es nicht und haben den reinen Genesenen-Status. Überschlagen wir das mal (nach Abzug der genesenen Kinder) und sagen, das sind 1.000.000 Erwachsene.

Das heißt 55,6 von 69,4 Mio Erwachsenen sind geimpft oder genesen, das entspricht 80,1%.

Entwicklung der Genesenen
Gehen wir nun davon aus, dass die Infektionszahlen über den gesamten Winter mindestens auf dem aktuellen Niveau (50.000 pro Tag) bleiben, sich bis Jahresende sicherlich mindestens noch einmal verdoppeln. Über den gesamten Winter bis Ende Februar können wir dann vermutlich ab jetzt von ca. 70.000-80.000 Infizierten pro Tag ausgehen. Bei gerundet 100 Tagen bis Ende Februar wären das also 7-8 Mio zusätzliche Infizierte, davon werden etwa 30.000 bis 50.000 sterben. Von den verbleibenden knapp 8 Mio Genesenen sind vermutlich 1 Mio geimpft und 7 Mio ungeimpft (zumindest wenn man den jetzigen Verhältnissen zwischen den Geimpften-Inzidenzen und den Ungeimpften-Inzidenzen ausgeht, die zwischen 1:10 und 1:15 liegen und davon etwas abzieht, weil es mehr und mehr Impfdurchbrüche geben wird, hier hab ich mal mit 1:7 gerechnet, alles natürlich ungeachtet einer gewissen Dunkelziffer). Von den 7 Mio Ungeimpften werden grob überschlagen die Hälfte Kinder sein.

Das heißt, zu den 55,6 Mio erwachsenen Geimpften und Genesenen kämen noch mal bis zu 3,5 Mio Genesene bis Ende Februar dazu.

Entwicklung Erst- und Zweitimpfungen
Momentan gibt es pro Woche noch diverse Erstimpfungen. In der letzten Woche waren das mehr als 350.000, in der Woche davor 300.000. Gehen wir davon aus, dass diese Zahlen durch öffentlichen Druck, (Teil-)Impfpflicht usw. in den kommenden Wochen noch etwas steigen und irgendwann wieder sinken, könnten wir bis Ende Februar von 300.000 Erstimpfungen (und dementsprechend leicht verzögert auch Zweitimpfungen) bei Erwachsenen ausgehen. Kinder, die eventuell demnächst geimpft werden können natürlich nicht mitgerechnet. Bei noch 13 Wochen bis Ende Februar wären das 3,9 Mio Zweitimpfungen.


Insgesamt wären Ende Februar also gut 64 Mio Erwachsene geimpft oder genesen. Das würde dann zumindest bei den Erwachsenen bedeuten, dass 92% geimpft oder genesen wären. Das ist sicherlich eine Zahl, mit der man dann wirklich zu einem normalen Leben zurückkehren könnte.

Klar, das ist jetzt viel Hochrechnerei und sind einfache (unmodellierte) Annahmen, die sich auch ganz anders entwickeln können. Insbesondere ein Lockdown oder andere politische Entscheidungen sowie ein großer Erfolg der Boosterimpfungen könnte diese Annahmen deutlich durcheinander bringen. Aber ausgehend von den aktuellen Zahlen, wären diese Entwicklungen vorstellbar.

Die Frage ist, wie lange ist der Impfschutz gut bzw schützt ausreichend vor Krankenhauseinweisungen? Viele Personen hätten wahrsxheinlich frühzeitiger geboostert werden müssen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517480 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.12.2025, 21:28
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln