schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Bundesgesundheitsministerium will Lieferung von Biontech einschränken (Corona)

Habakuk, OWL, Freitag, 19.11.2021, 19:01 (vor 1497 Tagen) @ Habakuk

Grundsätzlich ist es bei den Booster-Impfungen egal, ob diese mit Biontech oder Moderna erfolgen (Quelle: wie immer Epidemiologsches Bulletin), solange über 30-jährige geimpft werden.

Ich sehe grad, dass am 18.11. ein neues Bulletin erschienen ist. Hier formuliert die STIKO das jetzt anders. Es soll möglichst der gleiche Impfstoff benutzt werden, sofern er verfügbar ist. Ich vermute mal, dass es keine ausreichende Studienlage zu einem Wechsel des Impfstoffes gibt, so dass die STIKO sich da nun versucht etwas herauszuformulieren. Irgendwo habe ich heute aber auch gelesen, dass es wohl auch Expertenmeinungen gibt, dass ein Impfstoffwechsel wegen einer besseren Boosterwirkung bevorzugt werden sollte. Es ist nun wirklich nicht leicht, da noch den Überblick zu behalten.

"Unabhängig davon, welcher Impfstoff bei der Grund immunisierung verwendet wurde, soll für die Auffrischimpfung ein mRNA-Impfstoff eingesetzt werden. Bei Personen < 30 Jahren empfiehlt die STIKO aufgrund des höheren Myokarditisrisikos nach der Anwendung von Spikevax ausschließlich Comirnaty. Comirnaty ist für die Auffrischimpfung
in derselben Dosierung wie für die Grundimmunisierung zugelassen. Spikevax ist für die Auffrischimpfung von Immungesunden in der halben Dosis (50 µg) zugelassen. Für die Auffrischimpfung soll möglichst der mRNA-Impfstoff benutzt werden, der bei der Grundimmunisierung zur Anwendung gekommen ist. Wenn dieser nicht verfügbar ist, kann auch der jeweils andere mRNA-Impfstoff eingesetzt werden."


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 13:43
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln