schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

wirtschaftliche Schäden werden vielleicht auch überschätzt (Corona)

markus, Freitag, 01.05.2020, 09:16 (vor 2065 Tagen) @ hardbreak

Gegenfrage hatte ďer Anstieg auf den du dich beziehst irgend ein schlüssiges Fundament? Das ist doch die eigentliche Frage. Oder ist es eine schlichte Blase die durch Maßnahmen von Trump angeheizt wurde ohne Bezug zur Realwirtschaft. Auf dieser Basis sind die Kurse immer noch maßlos überzogen ganz besonders im Vergleich zu 2008.

Größtenteils schon. Es wäre z.B. völlig normal, wenn der DAX bei guter Wirtschaftslage in zehn Jahren bei über 20.000 Punkten liegen würde (derzeit knapp 11.000). Warum? Weil viele Unternehmen ja auch (teils hohe) Dividenden ausschütten und diese im DAX Kurs mit drin sind. In anderen Index Kursen fehlen die Dividenden (deshalb denken auch einige der Nikkei habe sich schlecht entwickelt) und US Kurse wie der Dow Jones und S&P 500 haben sich auch ohne Einberechnung der Dividenden hervorragend entwickelt.

Man darf nicht vergessen, dass US Konzerne wie Apple, Google, Amazon, Netflix und Facebook ein gigantisches Wachstum hatten und zum Teil auch hohe Gewinne einfahren und Milliardenrücklagen haben. Dann wachsen natürlich auch die Kurse deutlich.

Ein nicht schlüssiges Fundament wäre für mich z.B. Tesla. Milliardenverluste aber trotzdem an der Börse mehr wert als BMW und Daimler zusammen. Wie kann das sein? Reines zocken in der Hoffnung, dass bald jeder Tesla fährt.

Natürlich kann auch alles komplett einbrechen, wenn Corona die Weltwirtschaft über Jahre dauerhaft lähmt. Aber dann haben wir ganz andere Probleme als das Geld, das an den Börsen verloren geht. Dann werden viele Millionen Menschen auch in Deutschland arbeitslos und können ihre Kredite nicht mehr bedienen. Möglicherweise crasht dann auch der Euro, es droht eine Hyperinflationen und die gesamte Altersvorsorge ist plötzlich wertlos. Wer sagt denn, dass das alles noch 30 Jahre gutgehen wird, wenn jüngere Menschen in Rente gehen?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517726 Einträge in 16304 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.12.2025, 02:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln