schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Folgen der Wirtschaftskrise 2008 (Corona)

1890er, Donnerstag, 30.04.2020, 15:08 (vor 2065 Tagen) @ Chill-Instructor


Mal eine Frage an die älteren Semester. Während und nach der letzten Wirtschaftskrise war ich Student und daher änderte sich für mich nichts (man war halt ständig chronisch Pleite und hat sich auf den Monatsbeginn gefreut). Letztens spekulierte ich noch mit einem Freund, inwieweit wir zukünftig die Nachwirkungen spüren werden.
Wir kamen zu dem Ergebnis: Entweder wird man es immens merken (Arbeitslosigkeit) oder gar nicht (sicherer Job, bspw. im öffentlichen Dienst).

Wie habt ihr die Nachwirkungen der Krise damals konkret wirtschaftlich zu spüren bekommen? Und was wäre ein Beispiel, welches zwischen den oben genannten läge?


Ich war in der gleichen Situation wie du und hab es sogar wegen der geringen Benzinpreise (ich hab mir damals mit meiner Freundin ein Auto geteilt, das wegen der Pendelei von uns beiden zwischen Wohnort, Uni, Nebenjob und bei mir noch Fussball) recht viele Kilometer gemacht hat, insgesamt sogar positiv gemerkt.

In dem Zusammenhang ist es aber spannend, dass ich mit dem Gefühl definitiv nicht alleine stand. Ich hab mich gestern noch daran erinnert, wie sich auf einer Familienfeier große Teile meiner Familie (mehrere Verwaltungsangestellte bei Kommunen, einer bei der Sparkasse, einer Justizvollzugsbeamter) darüber unterhielten, dass sie allesamt durch die fallenden Preise Geld einsparen konnten. Zudem hat sich jeder der (ich meine es waren) fünf Haushalte ein neues Auto geleistet. Meistens waren es ur-alte Golfs die durch einen neuen Matiz o.ä. ersetz wurden (aus meiner Sicht keine wirklich Verbesserung, aber es waren eben Neuwagen).

Zusammengefasst: Damals gab es eine recht breite Schicht an Menschen, die in sicheren Positionen ein solides Leben führten und keinen Schaden davon trugen, sondern im Gegenteil finanziell profitierten.

Das sehe ich dieses Mal aber nicht, weil die Krise beispielsweise jetzt schon erhebliche Auswirkungen auf die Lebensmittelpreise hat (so zumindest mein Eindruck) und viel mehr Branchen betroffen sind.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 08:12
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln