schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Folgen der Wirtschaftskrise 2008 (Corona)

Garum, Bornum am Harz, Donnerstag, 30.04.2020, 16:09 (vor 2065 Tagen) @ Chill-Instructor

Werden einige nach der Corona Krise große Augen machen, was alles zusammen gestrichen wird und gekürzt wird um den Sozialstaat zu retten und die Wirtschaft In Gang zu bekommen. Befürchte dagegen war 2008 gar nix.
Uns könnte das bevorstehen was im Süden von Europa nach 2008 kam. Über die Folgen für Italien oder Spanien darf man gar nicht nachdenken.

Mal eine Frage an die älteren Semester. Während und nach der letzten Wirtschaftskrise war ich Student und daher änderte sich für mich nichts (man war halt ständig chronisch Pleite und hat sich auf den Monatsbeginn gefreut). Letztens spekulierte ich noch mit einem Freund, inwieweit wir zukünftig die Nachwirkungen spüren werden.
Wir kamen zu dem Ergebnis: Entweder wird man es immens merken (Arbeitslosigkeit) oder gar nicht (sicherer Job, bspw. im öffentlichen Dienst).

Wie habt ihr die Nachwirkungen der Krise damals konkret wirtschaftlich zu spüren bekommen? Und was wäre ein Beispiel, welches zwischen den oben genannten läge?

Ich kann mich da mal ein bisschen outen. Ich habe 2008 mit Ende 40 noch mal versucht mich selbständig zu machen. Bin von Osnabrück nach Bornum gezogen und habe dort einen Imbiss eröffnet und hatte viel vor, Essen auf Rädern, Schulessen, Partyservice u.s.w. bin ja schließlich Koch u. Konditor. Habe vorher das Umfeld abgescheckt, Teile von meiner Familie leben hier und ich habe nachgefragt ob überhaupt Bedarf da war, hatte eine gute Infrastruktur und dann kam die Kriese, der größte Arbeitgeber hier entließ große Teile der Belegschaft und das Übel nahm seinen lauf. Wo ich hier hingezogen bin hatte die Kleinstadt mit umliegenden Gemeinden 16500 Eiw. heute sind es nur noch 9800. Es haben etliche Geschäfte zugemacht und wurden nicht mehr wieder neu aufgemacht. Auch mein Geschäft hat es nicht überlebt. Und jetzt wird es wohl noch schlimmer werden zumindest im Bereich der Gastro. Weil mit April und Mai die Umsatzstärksten Monate ausfallen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 14:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln