schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Thema Meisterschaft abschreiben (BVB)

Sascha, Dortmund, Montag, 29.04.2019, 15:55 (vor 2564 Tagen) @ Nolte

Ich glaube, dass Favres Vorstellung von Fußball zu wenig aufregend ist, damit er hier in Dortmund wirklich ankommt und auch in der übernächsten Saison noch Trainer ist.

Gegen Freiburg konnte man in meinen Augen sehr viel von dem sehen, wie er spielen lassen möchte. Über rund 75 Minuten lang das Spiel ruhig und bedächtig kontrollieren. Phasenweise sogar passiv dem Gegner den Ball überlassen und hinten abwarten. In den restlichen 15 Minuten will man dann das Tempo anziehen und die Situation nutzen. Das hat in der Rückrunde häufig nicht so wirklich gepasst, aber generell denke ich, dass das zweite Drittel der Saison deutlich mehr "Favre" war als zu Beginn mit dem 7:0 gegen Nürnberg und dem 4:0 gegen Atletico.

Diese Spielweise kann, wenn sie gut umgesetzt wird, einer Mannschaft fünf bis zehn Punkte mehr bringen. Bei Teams wie Gladbach oder Hertha macht das dann den Unterschied zwischen Mittelfeld der Liga und Europapokal aus und dementsprechend fokussiert sind die Fans auf die Punkteausbeute.

In Dortmund ist das aber schon etwas anders, weil das Erreichen der Champions-League das Minimalziel der Saison ist. Die Leute, so blöd man das auch finden mag, wollen auch unterhalten werden und in dem Bereich ist der Fußball von Favre eher was für Kenner, die aufs Detail achten. Ist doch kein Zufall, dass die Kritik an ihm größer wurde, je weiter der Vorsprung geschmolzen ist. Die Aussicht auf Erfolg war das, was alles im Lot gehalten hat.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1569866 Einträge in 16845 Threads, 14390 registrierte Benutzer Forumszeit: 06.05.2026, 21:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln