schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Schon klar ... (Sonstiges)

Zoelibert, Montag, 02.07.2018, 16:02 (vor 2123 Tagen) @ Dimas87

Grundsätzlich bin ich auch für eine Zügelung der Tonlage hier. Die innenpolitische Auseinandersetzung betrifft alle, auch die Wähler anderer Parteien. Weder Häme noch Überheblichkeit ist da angebracht.

Zustimmung, wenngleich - auch wenn mir hier auf der Arbeit gerade die Zeit für differenziertere/ausführlichere Beiträge fehlt - es mir vor allen Dingen darum geht, in der Betrachtung der "tagesaktuellen Auseinandersetzung" die Chronologie der Ereignisse der vergangenen Jahre nicht außer Acht zu lassen. Die CSU- bzw. Seehofer-Fixierung greift in diesem Fall schlichtweg zu kurz.

Inhaltlich hat dein Vorposter jetzt aber nicht ganz unrecht. Die CSU hat deutlich mehr als andere Parteien in den letzten Jahren massive Probleme gehabt, das eigene Selbstverständnis und die eigene Selbstwahrnehmung den realpolitischen Gegebenheiten anzupassen. Die SPD ist da beispielsweise einen Schritt weiter. Das scheint ihr allerdings auch nicht viel zu nutzen.

Kann ich nicht zustimmen. Mit dem eigenen Selbstverständnis und der eigenen Selbstwahrnehmung schlagen sich seit geraumer Zeit ALLE (bundes)deutschen Parteien in erheblichem Ausmaß herum. Die CSU stellt hier nur insofern einen Sonderfall dar, als dass sie ihre "bayrische Selbsttümelei" als Markenkern stärker zur Schau stellt bzw. stellen kann als bundeslandübergreifende Parteien. Eventuell trägt das im Außeneindruck zu einem gefühlten "Mehr" an Problemen mit Selbstverständnis- und wahrnehmung bei ... trifft faktisch aber nicht mehr/weniger zu als auf die anderen Parteien.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 08:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln