schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Merkels nächstes Opfer (Sonstiges)

Matse, Montag, 02.07.2018, 13:59 (vor 2096 Tagen) @ Knüppler17

Bundesweit könnte die CSU nach Umfragen auf 18% kommen. Das würde der CDU massiv schaden und sie auf das Niveau der SPD rund um die 20% drücken. Die sichere Kanzlerschaft der Union wäre perdu, mit CDU, CSU und SPD hätten drei Parteien 15 bis 20%, die restlichen Parteien 8 bis 15% zu erwarten. So wirklich stabil wäre das alles nicht mehr und ich bin nicht davon überzeugt, dass es im Gesamtbild für irgendjemanden etwas zu gewinnen gäbe. Sicher ist nur eines: Wenn die Büchse der Pandorra einmal offensteht, wird sie nicht wieder zu schließen sein. Die CDU wäre mithin verdammt schlecht beraten, einen Landesverband Bayern zu eröffnen, da dieser Schlag mit voller Härte zurückkäme.

Wir werden uns dauerhaft auf ein verändertes Parteienspektrum einlassen müssen. Der Beginn war getan, als sich linke Teile der SPD zur WASG orientierten und dann das Bündnis mit der PDS eingingen. Die PDS verlor den Makel der reinen Ostpartei und die Linke war dann das Sammelbecken für alle, die sich nicht mehr in der SPD wiedergefunden haben.

Auch bei der Union wird es progressive und konservative Kräfte geben, die vielleicht auch nicht mehr in einer Partei zu vereinen sind. Zumindest habe ich Zweifel, ob dies unter einer Vorsitzenden Merkel noch möglich ist.

Eine parlamentarische Parteienlandschaft aus AfD - CSU - CDU - FDP - SPD - Grüne - Linke ist noch weit von Verhaltnissen der Weimarer Republik entfernt, würde aber den Menschen wieder eine Identifikation auch in Graubereichen ermöglichen. Rechts der CDU findet sich doch derzeit nur ein Sammelsurium von Konservativen, Reaktionären, beinharten Rassisten, Verschwörungstheoretikern sowie Protestwählern.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 21:36
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln