schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ein leichtes Opfer von Merkel (Sonstiges)

Matse, Montag, 02.07.2018, 13:50 (vor 2096 Tagen) @ Copperfield


Was ihr auch lange Zeit den Vorwurf einbrachte, für nichts zu stehen. Jeder große Kanzler hatte ein Projekt, das er mit seiner Amtszeit verknüpfte und für das er es auch in Kauf nahm, sein Amt zu verlieren. Schröder mit der Agenda, Kohl mit Wiedervereinigung/EU/Euro, Brandt mit der Ostöffnung, Adenauer mit der Westbindung etc. pp. Wenn man aus allem Getöse also etwas Positives für Merkel herausziehen möchte, dann, dass sie nun ihr großes Projekt gefunden zu haben scheint. Sie wird eines Tages aufgrund der Flüchtlingspolitik ihr Amt verlieren (vielleicht sogar wie Schröder vorzeitig gehen müssen), mit diesem Thema aber auf ewig verbunden werden. Das macht eine große Kanzlerschaft im Nachgang aus, im Guten wie im Schlechten.


Genau so, und Merkel hatte Glück. Das Thema wurde ihr von höherer Stelle quasi Geschenkt. In 30 Jahren wird von Merkel nur noch das Thema übrig sein. Und hier handelt Sie nach ihrem Gewissen. Und wir können von Glück reden das Sie hinter einer Mauer groß wurde und niemals die Werte von (ihrem politischen Vater) Kohl wegwerfen würde. Hier gehts ums Ganze und dafür kann man das Amt opfern. Die Geschichte wird ihr hoffentlich Recht geben, wie den anderen genannten auch.

Meistens mussten auch erst die Nachfolger mit den Folgen der prägnanten Entscheidungen leben.

Die Wiedervereinigung, die Europäische Einigung hätte es womöglich ohne Brandts Ostpolitik nicht gegeben. Schröder musste mit den (wirtschaftlichen) Folgen der Wiedervereinigung umgehen. Merkel hat einen Akzent in der Frage des Umgangs mit Flüchtlingen gesetzt. Wie das Zusammenleben gestaltet wird, welches Verständnis zugewanderte Menschen und die Bestandsbevölkerung füreinander entwickeln - all das werden die Nachfolger von Merkel zu verantworten haben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215601 Einträge in 13535 Threads, 13745 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 09:50
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln