schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ein leichtes Opfer von Merkel (Sonstiges)

Copperfield, Saarbrücken, Montag, 02.07.2018, 14:37 (vor 2097 Tagen) @ Matse

Ja aber alle, und jetzt Merkel, haben die Progression vollzogen. Und es hat Deutschland immer weiter gebracht und nicht tiefgehend geschadet. Aber es war auch in allen Fällen unumkehrbar. Und das müssen die ewig Gestrigen erst kapieren. Deshalb endet jede Ära nach dem Umbruch.


Das werden viele Menschen in ländlichen Gegenden im Osten anders sehen. Leben die Menschen in ihren Geisterdörfern wirklich besser? Natürlich haben die größten Teile der Gesellschaft profitiert. Aber es wurden auch viele Menschen in den letzten 20-30 Jahren abgehängt und -so würde ich Empfindungen interpretieren- auch gedemütigt. Dass wir darauf keine Antwort hatten, fällt uns doch jetzt vor die Füße, wenn ich mir ansehe, wie die NPD oder die AfD dort Mehrheiten einfährt.

Demographischer Wandel und Landflucht bzw. Urbanisierung ist aber ein hausgemachtes Problem. Dem kann jetzt sogar mit den Flüchtlingen entgegen gewirkt werden. Und so hart es klingt muss man es teilweise wohl auch so hinnehmen. Die Sozialpolitik, falls du das mit gedemütigt meinst, ist natürlich komplett verfehlt.
Das hat aber alles nichts mit den ganz großen Rädern zu tun die von den Kanzlern*innen gedreht wurden. Fatal wäre natürlich, wenn auf Merkel jetzt ein Gauland mit Vize Söder folgen würde. Dann würde alles erreichte mit dem Arsch wieder eingerissen und wir wären wieder vor Kohl und Mitterrand.

Aber um die Ursprungsfrage noch zu beantworten denke ich das es allen (> 90 %) besser geht als noch 1989. Wir jammern auf einem Niveau das schwer zu überbieten ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1216357 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 14:57
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln