schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

FDP: H. Zastrow verlässt wegen Ampel nach 30 Jahren FDP (Politik)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Donnerstag, 18.01.2024, 09:05 (vor 705 Tagen) @ Ulrich

Wobei es auch wirklich ein Problem ist. Viele Verordnungen gelten zwar in erster Linie für Großkonzerne, werden sich aber mittelbar in der Lieferkette auch auf den Mittelstand voll durchschlagen.

Und da sind wirklich Aufgabenfelder bei, die eigentlich keiner mehr zusätzlich leisten kann, sondern eigentlich komplett neue Stabsstellen erfordern.


Das glaube ich Dir sofort.

Brüssel ist nochmal eine Ebene weiter oben als die nationalen Hauptstädte wie Berlin. Da hat man es im direkten Kontakt vor allem mit den Großkonzernen zu tun. Wobei sich auch die teilweise schwer tun. Gerade was Lieferketten angeht, gibt es immer wieder Skandale. BMW beispielsweise bezieht Kobalt für Lithium-Ionen-Akkus aus Marokko. Verglichen mit dem Kongo auf den ersten Blick die deutlich bessere Wahl. Im letzten Jahr ist aber herausgekommen, dass diese Mine die Umwelt massiv durch die Emission von Staub und durch mit Schwermetallen kontaminierte Abwässer verseucht. Sie ist im Besitz des marokkanischen Königshauses, und das steht über dem Gesetz. Im Land selbst traut sich deshalb vermutlich niemand, das Problem anzusprechen. Am Ende dürfte herauskommen, dass das Königshaus nicht einmal informiert war und glaubte, alles würde korrekt zugehen. Die Frage ist, wie kann man so etwas verhindern, ohne die Unternehmen komplett zu überfordern? Letztlich kommt man bei technischen Produkten vielfach auf hunderte von Lieferketten für die unterschiedlichen Teile und Materialien. Nicht überall ist es so einfach wie bei dem T-Shirt aus Bangladesch.

Es sind nicht nur Akkus. Der größte deutsche Autokonzern bezieht, nachdem die Westukraine als Standort labil geworden ist, nahezu in der gesamten Modellflotte Kabelbäume aus Marokko (viel mehr als die zwei Zulieferstandorte gibt es auch nicht). Nimmt man Marroko aus der Gleichung raus, trocknen in weniger als zwei Wochen die Bänder aus, ohne greifbaren Ersatz und für nahezu alle Marken, mittelfristig.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 15:15
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln