schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kernkraft wird nie wieder kommen (Politik)

Jop_Schlaeter, Ruhrgebiet, Donnerstag, 11.01.2024, 19:20 (vor 712 Tagen) @ klsch

Sorry, aber ich glaube du hast relativ Ahnung von der Physik dahinter. Bei der Kernspaltung sind sämtliche relevanten Zerfallsketten bekannt und damit ist auch klar, welche Stoffe am Ende übrigbleiben. Das ist das erste große Problem, wo auch keine technischen Fortschritte helfen werden. Und das zweite Problem ist die inhärente Gefahr des exothermen Spaltprozesses, welches bei Störfällen stets eine fast unkalkulierbare Gefahr ist. Auch wenn es Reaktordesigns gibt, die Super-GAUs verhindern können, so ist ein Reaktorkern nicht einfach auszuschalten und erfordert ständige Kühlung. Das ist auch physikalisch nicht zu lösen, da es schlichtweg die Grundlage der gesamten Kernkraftgewinnung ist.

Sorry, aber wenn das alles für dich so bekannt ist warum fängst du nicht zB. beim Max-Planck-Institut an und erklärst den alles.
Vielleicht ist es dann auch so, dass wenn du dein Wissen gewinnbringend eingebracht hast die 6 verbliebenen Reaktoren abgeschaltet werden können und wir sparen uns jede Menge Kosten und Atommüll. Da ja alles bekannt ist braucht man auch nicht mehr Forschen. Ich weiß gar nicht wer sich das überhaupt ausgedacht hat.

Jetzt wieder ernst.
hier ein Teil dessen was in Zukunft möglich sein Könnte.
Bevor gleich wieder irgendjemand mit irgendwelchen Schmuddel-Blättchen kommt wo erklärt wird was alles dagegen spricht habe ich lieber direkt die Seite des Ministeriums verlinkt

https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/faq/fusion-energiequelle-der-zukunft.html

https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/kurzmeldungen/de/2022/12/fusion-wird-energieversorgung-revolutionieren.html

Und Fusion ist erst der Anfang von dem was Möglich ist.

Danke für die Links! Ich habe auch zwei für dich:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kernspaltung
https://de.wikipedia.org/wiki/Kernfusion
Die wissenschaftlichen Positionen zu diesen zwei Themen wurden in diesem Strang schon ausreichend beleuchtet.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16297 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 20:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln