schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ist schon klar, dass das böse Folgen haben würde (Politik)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Freitag, 12.01.2024, 09:16 (vor 711 Tagen) @ markus
bearbeitet von FourrierTrans, Freitag, 12.01.2024, 09:21

Ich sehe das in der Tat ähnlich wie Davja, eine ähnliche Situation wie 2020-2021 würde in der gänzlichen Radikalisierung von größeren Teilen der Gesellschaft enden.


Dagegen spricht, dass die AfD während der Corona Zeit an Zustimmung verloren hat und erst, als sich das Ende abzeichnete, wieder an Zustimmung gewann. Wenn es wirklich ernst wird, steht man halt doch zur Regierung. Böse Zungen könnten jetzt sagen, dass es uns derzeit vielleicht sogar zu gut geht (immer im Vergleich zu den meisten anderen Ländern). Hier schlagen keine Bomben ein, es gibt für jeden genug zu essen, für jeden ein Dach übern Kopp und Internet. Das was uns beschäftigt sind Wärmepumpen, Schuldenbremse, Dieselsubventionen, 0,1% BIP Einbruch und Genderverbot. Weil man allerdings einen Sündenbock benötigt, müssen die Flüchtlinge herhalten. Da wird der Deutsche direkt zu einem strammen Nazi, ohne es selbst wahrzunehmen. Spricht man ihn drauf an, wird er bockig. Das wird man ja wohl noch sagen dürfen.

Das stimmt. Ich vermute hier aber den "Jetzt müssen wir zusammenhalten"-Effekt, der eigentlich jeder politischen Führung zuteilwird, die noch ein Mindestmaß an Rückhalt in der Bevölkerung hat, wenn sie in elementare Krisen schlittert. Deswegen haben momentan auch einige Machthaber meinem Eindruck nach ein gesteigertes Interesse an der Fortführung ihrer Kriege, die sie führen.
Bei der Ampel bin ich mir nicht sicher, ob das Mindestmaß an Rückhalt in der Bevölkerung noch da ist, käme man erneut in so eine Situation.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 15:15
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln