schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Entwarnung bei Toprak (Fußball und Sport allgemein)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Donnerstag, 05.03.2020, 16:59 (vor 2129 Tagen) @ rwasser

Erinnert sich jemand an Wolfgang Weber vom 1. FC Köln? Der hat seinerzeit im Europapokal (als man noch nicht auswechseln durfte) mit gebrochenem Wadenbein das Spiel zu Ende gebracht, ich glaube gegen Liverpool. Köln ist dann letztlich durch Münzwurf ausgeschieden, wobei die Münze beim ersten Wurf hochkant im Rasen steckengeblieben ist. Es gab damals auch noch kein Elfmeterschießen.

Der Münzwurf von Rotterdam. 1965, Entscheidungsspiel im Viertelfinale des Europapokals der Landesmeister auf neutralem Boden. What a Match! Bulle Weber beim Stand von 1:0 für Liverpool Mitte der 1. Halbzeit verletzt vom Platz in die Kabine getragen. Mit nur 10 Mann kassiert Köln das 2:0. Weber wird wieder auf den Platz geschleppt, Thielen erzielt den Anschlusstreffer. Man weiß nicht, wie schwer Weber verletzt ist, er kann nur noch humpeln. Trainer Knöpfle schickt ihn nach vorne in die Spitze, wo er aber im Prinzip nur noch herumstehen kann. Löhr trifft zum Ausgleich und wird von einem Liverpooler mit der Faust niedergeschlagen. Der schwache Schiri reagiert nicht. Dafür aber, als Hornig ein reguläres Tor erzielt, was er aus unerfindlichen Gründen nicht anerkennt. Verlängerung, kurz vor Ende hat ausgerechnet Weber noch eine große Chance zum Siegtreffer.

Beim Münzwurf wurde wiederholt, weil die Münze angeblich auf der Kante im matschigen Rasen steckengeblieben war. Dabei war sie ganz deutlich zugunsten der Kölner Seite geneigt. Doch Spielführer Yeats bestürmte gleich den Schiri, den Wurf zu wiederholen. Was der dann auch tat, mit bekanntem Ergebnis.

Ein Jahr später gehörte Bulle Weber zu den besten Spielern der deutschen Nationalmannschaft bei der WM in England. Im Finale war er es, der kurz vor Ende der regulären Spielzeit mit einer Energieleistung noch den Treffer zum 2:2-Ausgleich erzielte.

Was damals den Spielern zugemutet wurde, war schon teilweise unverantwortlich.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518608 Einträge in 16325 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 02.01.2026, 07:48
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln