schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Union ist so durch wie weite Teile des Volks. (Sonstiges)

ojaz12, regensburg, Donnerstag, 14.06.2018, 23:48 (vor 2134 Tagen) @ MDomi
bearbeitet von Klopfer, Freitag, 15.06.2018, 10:28

Das muss man sich mal vorstellen - eine perfekt integrierte, sehr gut ausgebildete junge Frau wird nach 10 Jahren hier des Landes verwiesen, während wir Hunderttausende von Illegalen nicht loswerden.

Ich meine, dass man nicht immer nur den aktuellen Status betrachten darf. Aufenthaltsrecht ist kein Besitzstand, sondern ein Recht, dass an bestimmte Bedingungen genüpft ist.
Wenn jemand aus Russland kommt, hier 10 Jahre studiert und gearbeitet hat, dann sollte es relativ leicht möglich sein, sich einbürgern zu lassen.
Wenn man das nicht möchte. o.k., dann eben nicht, aber dass dann im Gegenzug die Legalität des Aufenthalts in Deutschland infrage steht, ist doch wohl völlig klar.
Da kann man doch wirklich nicht mehr mit gelungener Integration argumentieren.

Auf der anderen Seite ist die Frage nach einem Aufenthaltsrecht für Einwanderungswillige, die kein Asylrecht geniessen, ein gewichtiges gesellschaftliches Problem. Aber auch hier mal zurück zu deinem Beispiel mit der Russin. Auch sie kam mal hierher, ohne die grundsätzliche Möglichkeit, als Asylantin anerkannt zu werden. Die Integration, die du beschreibst, fand erst später statt. Und trotzdem willst du denjenigen, die die Chance auf die ersten 10 Jahre bisher nicht hatten, die Legalität absprechen, indem du sie einfach undiffenziert als Illegale siehst, die man nicht los wird.
Das finde ich, ehrlich gesagt, nicht sonderlich gerecht.

SGG
Klopfer


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.04.2024, 12:41
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln