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Musk (Politik)

Ulrich, Dienstag, 16.07.2024, 21:56 (vor 523 Tagen) @ FourrierTrans

Ich wundere mich vor allem, wie stabil der Kurs von Tesla ist. Die Marktkapitalisierung ist so hoch, wie die der nächstgrößeren sieben oder acht Konzernen. Begründet ist das vor allem mit Wachstumserwartungen. Allerdings sehen die aktuell eher schlecht aus. Elon Musk zieht sich in die "Wagenburg" zurück. Er entlässt Personal, das neu entwickelte Model 2 ist gestrichen worden, maximal kommt eine Minimalvariante des Model 3, die als Model 2 vermarktet werden soll. Das letzte neue Model wirkt wie die dystopische Endzeitvision eines Paranoikers.

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Tesla ist nicht in Gefahr, unterzugehen. Aber andererseits sehe ich nichts, was die aktuelle Marktkapitalisierung rechtfertigt.


Die bisher nicht wirklich aufgehen.

Sehe ich in Summe sonst genauso wie du. Vom ATH nun doch ein Stück entfernt, ist aber eine echte Korrektur noch nicht erfolgt, mMn. Sicher, bei Tesla sind auch Daten mit im Geschäftsmodell, aber das Kerngeschäft ist ohne Frage das Automobilgeschäft. Zudem hat er auch zunehmend "die üblichen" Schwierigkeiten, die auch andere haben, wie einknickende Marge.

Lange Zeit ist Tesla stark gewachsen. Aber jetzt hat man eine Phase der Stagnation erreicht. Und das dürfte wesentlich mit den Geschäftsentscheidungen von Elon Musk zusammenhängen. Der Mann wird immer unberechenbar, ggf. hängt das auch mit dem Drogenkonsum zusammen, über den man auch in seriösen Medien lesen konnte.

Beispielsweise entließ Musk das komplette Personal des Supercharger-Teams, nachdem sich die dort verantwortliche Managerin geweigert hatte, die von Musk geforderten Personalkürzungen vorzunehmen. Einen Großteil der Leute musste Musk dann kurze Zeit später wieder einstellen, zu für diese in der Regel besseren Konditionen. Die Einnahmen aus dem Supercharger-Geschäft mögen zwar verglichen mit anderen Sparten überschaubar sein. Aber gerade in den USA hat man hier ein Monopol, es laden quasi alle Marken bei Tesla.

Mittlerweile ist ein Großteil der Massenmodelle recht alt, lediglich beim Modell 3 gab es jetzt eine weitgehende Überarbeitung. Und neue Großserienmodelle sind seit der Absage des Model 2 nicht in der Pipeline.

Der Cybertruck hat sich in den USA bisher wohl nicht wirklich gut verkauft. Er wirkt zwar futuristisch, ist aber unpraktisch. Und man hat vermutlich kaum eine Chance, ihn in Europa oder Asien auf den Markt zu bringen. So gut wie alle Vorgaben zur Crash-Sicherheit wurden ignoriert. Für Fußgänger und Radfahrer ist das Fahrzeug mit seinen scharfen Konturen eine deutlich größere Gefahr als ein konventionelles Auto, und bei einem Crash mit einem anderen Fahrzeug gibt beim Cybertruck nichts, was irgendwie nachgeben könnte. Knautschzonen? Fehlanzeige. Die Last des Aufpralls muss das andere Fahrzeug komplett tragen. Und bei einem Aufprall gegen ein festes Hindernis werden die Insassen ganz massiv belastet.

Nächstes Jahr soll der Tesla Roadster kommen. Ebenfalls ein Nischenmodell, mehrere hunderttausend Dollar teuer. Laut Musk soll es mit exotischen Gimmicks wie Kaltluftturbinen ausgestattet werden. Auch hier bin ich gespannt, wie die Zulassungsbehörden außerhalb der USA reagieren werden.

Das nächste "große Ding" soll das Robo-Taxi werden. Der Vorstellungstermin musste bereits einmal verschoben werden, und so gut wie alle Experten sind sich einig, dass Tesla noch lange nicht so weit ist.


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