schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Guten zeigen sich auch in schweren Zeiten (Politik)

Matze_82, Rheinhessen, Sonntag, 14.07.2024, 14:05 (vor 525 Tagen) @ Sascha

Schon erstaunlich wie veroht die ganzen Debatten hier inzwischen sind.

Da wird munter Mord an einem gewählten Kandidaten gewünscht und nebenbei vergessen das auch mehrere "normale" Menschen verletzt und getötet wurden.

Das man Trump nicht mögen sollte ist wohl ziemlich unbestritten. Tue ich auch nicht.
Hat er den Tod durch Kopfschuss verdient? Nein.

Ist es einer Demokratie völlig unwürdig das man zum durchsetzen der eigenen Ziele dem politischen Gegner Tod und Verderben wünscht? Ja.

Besonders perfide wird es dann wenn man für sich selber und die eigene Seite die Worte Demokratie, Toleranz oder Gemeinschaft in Anspruch nimmt.

Zeigt mir eigentlich nur das dass derzeitige Klima auch den vormals "Guten" massiv auf den Kopf und vorallem auf den Wertekompass schlägt.

Ähnliche Diskussionen gab es hier ja auch schon bei anderen Angriffen auf "die Bösen".

Ich hab immer gedacht die Guten und die Bösen unterscheidet das man Empathie und Mitgefühl eben nicht nur punktuell gelten lässt sondern prinzipell.


Finde ich nicht. Ich kann und bin der Meinung, dass Gewalt kein politisches Mittel sein darf. Das verhindert aber nicht, dass andere sie, wie in diesem Fall, anwenden. Und wenn das passiert, worauf ich keinen Einfluss habe, kann ich trotzdem der Meinung sein, dass es vermutlich wohl das beste gewesen wäre, wenn der Attentäter erfolgreich gewesen wäre.


Ich finde Du liegst falsch in diesem Punkt. Wenn ich beispielsweise Selbstjustiz ablehne, dann kann ich mMn es nicht positiv bewerten, wenn andere diese anwenden.


Auch das tue ich nicht. Aber ich habe keinen Einfluss darauf, dass es passiert ist. Das Attentat gab es, völlig egal ob ich es gut oder schlecht finde.

Mein Punkt ist doch, daß du ein erfolgreiches Attentat als etwas gutes bewertest. Egal ob Einfluss darauf hast oder nicht. Und das finde ich im konkreten Fall ethisch falsch.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 18:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln