schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die EU droht China mit der Einführung von Strafzöllen auf Elektroautos (Politik)

Ulrich, Freitag, 14.06.2024, 13:30 (vor 548 Tagen) @ burz

Du bist offensichtlich tief im Thema und ich will Dir auch nicht widersprechen. Aber wenn Du letztlich der einzige Akteur mit moderaten Eingriffen bist, bleibst Du langfristig auch auf der Strecke.

Und was die USA angeht. Ich denke tatsächlich, dass der Inflation Reduction Act eine gute Sache ist, an der sich EU oder Deutschland durchaus orientieren könnten.

Was die im Vergleich zum Inland hohen Preise chinesischer Autos in Europa angeht, kann ich nicht beurteilen, wie hoch der Anteil der Subventionen immer noch ausfällt. Das sollte dann auch der Maßstab für Reaktionen sein. Dass eine Industrie per se angeschoben wird, weil man sie auch im Inland für erforderlich hält, kann man den Chinesen nicht vorwerfen. Wenn daraus dann mittelfristig Wettbewerbsvorteile im Ausland entstehen, ist das tatsächlich eher ein Problem des Auslands (EU) und zeigt dann auch eher dortige Probleme auf.

Aktuell nehmen die Chinesen im EU-Raum wohl nicht nur kostendeckende Preise, sie wollen wohl auch die niedrigeren chinesischen Preise durch die Einnahmen bei uns quer subventionieren.

Die Chinesen bereiten eine breit angelegte Exportoffensive nach Europa vor, das ist auch der Grund für die Aktion der EU. Aber aktuell findet hier kein Preisdumping statt, und deshalb scheinen die EU-Maßnahmen jetzt auch nicht gerechtfertigt. Die deutsche Automobilindustrie ist dagegen, und mittlerweile sind auch die französischen Automobilbauer zurückgerudert. Hier hat die Politik ohne offizielle Aufforderung durch die Wirtschaft agiert, und das ist sehr ungewöhnlich. Ich wäre nicht überrascht, wenn letztendlich Emmanuel Macron im Alleingang das ganze angestoßen hätte. China hat wohl mittlerweile ein Schiedsgericht der WTO angerufen, und angesichts der aktuellen Sachlage dürfte man dort zum jetzigen Zeitpunkt gute Chancen haben. Allerdings zieht sich so etwas zeitlich.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 14:14
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln