schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Was sollen demokratische Parteien mit den AfD-Wählern machen? (Politik)

Phil, Dienstag, 11.06.2024, 10:42 (vor 551 Tagen) @ Lattenknaller

Was den Wohnungsbau und die Schulen angeht würde mich erst einmal interessieren, welches Modell des Zusammenlebens man anstrebt? Und zwar europaweit. Sind ja die gleichen Probleme. Möchte man so wie jetzt alles in ein paar Ballungszentren zusammenklumpen? Oder will man dezentraler leben? Wenn man es so wie jetzt einfach laufen lassen, wird es auf die Ballungszentren hinauslaufen.

Und dies ist übrigens ein gutes Beispiel dafür, was Politik und Verwaltung eigentlich für eine Aufgabe hätte. Sie müsste diese Entscheidungen für ein Land treffen. Und dann die entsprechenden Anreize setzen (sofern nötig) und eben auch an Symptomen, die vermutlich den gewünschten Weg behindern, arbeiten. Die Menschen wollen ja nicht aus purem Selbstzweck in Ballungsräume. Es hat Ursachen. Dass man dort z.B. günstiger Leben kann oder günstiger bauen könnte, ist es nicht.

Will man z.B., dass es diese Mega Ballungsräume nicht noch verstärkter geben soll, wäre eine Reduzuerung der Kosten, um dort zu leben / zu wohnen / zu bauen, ein großer Fehler. Mal beispielhaft.

Gleichzeitig müsste man dafür sorgen, dass auch die "Fläche" nicht zunehmend isoliert wird. Sei es durch ÖPNV oder sonstige Verkehrsanbindungen, sei es bei so Dingen wie Glasfaserkabel etc. oder aber im Hinblick auf Kultur / Veranstaltungen. Oder aber bei Fragen wie "Schulen vor Ort" etc.

Man müsste eben die großen Rahmen schaffen und klar, sich zuvor klar festlegen, was man will. Stattdessen regelt man das Kältemittel in Wärmepumpen oder ob der Vorgarten versiegelt werden darf oder nicht. Man baut Monsterprojekte (komme ich drauf, weil ja gerade gerstern wieder in den Medien) wie Stuttgart21, statt die Ressourcen (die eben endlich sind) so zu verteilen, dass man (mal salopp gesagt) 10 Bahnhöfe ind er Fläche, statt einen (völlig aus dem Ruder laufenden) Mitten in der Stadt baut.


MFG
PHIL


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 12:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln