schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die EU droht China mit der Einführung von Strafzöllen auf Elektroautos (Politik)

burz, Lünen, Donnerstag, 13.06.2024, 12:28 (vor 549 Tagen) @ Ulrich

Du bist offensichtlich tief im Thema und ich will Dir auch nicht widersprechen. Aber wenn Du letztlich der einzige Akteur mit moderaten Eingriffen bist, bleibst Du langfristig auch auf der Strecke.

Und was die USA angeht. Ich denke tatsächlich, dass der Inflation Reduction Act eine gute Sache ist, an der sich EU oder Deutschland durchaus orientieren könnten.

Was die im Vergleich zum Inland hohen Preise chinesischer Autos in Europa angeht, kann ich nicht beurteilen, wie hoch der Anteil der Subventionen immer noch ausfällt. Das sollte dann auch der Maßstab für Reaktionen sein. Dass eine Industrie per se angeschoben wird, weil man sie auch im Inland für erforderlich hält, kann man den Chinesen nicht vorwerfen. Wenn daraus dann mittelfristig Wettbewerbsvorteile im Ausland entstehen, ist das tatsächlich eher ein Problem des Auslands (EU) und zeigt dann auch eher dortige Probleme auf.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 12:28
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln