schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Europawahl - Lindner will von der Leyen nur wählen, wenn es 2035 kein Verbrennerverbot gibt (Politik)

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Montag, 10.06.2024, 10:20 (vor 552 Tagen) @ Jan80

Aus meiner Sicht wird Forschung- die dringend notwendig ist- nur dann nenneswert von der Industrie durchgeführt wenn ein gewisser Handlungsdruck besteht.

Und den hat man durch das Verbrennerverbot erzeugt. Ob es deshalb in 2035 wirklich keine neuen Verbrenner mehr gibt wird sich finden.

Was ich weiss ist:

- dass die Ökobilanz eines E Autos gegenüber dem Verbrenner deutlich positiv ist
- die Entwicklung an den akkus so grosse fortschritte macht dass man aus meiner Sicht überhaupt nicht weiss wie der Stand in 2035 sein wird.
- ich arbeite derzeit selber an einem Projekt zum Recycling von Akkus. Das Ziel ist eine 96%ige Recyclingquote der einzelnen Stoffe und die Pilotanlage ist da bereits sehr nah dran

Die Belege für meine "Behauptungen" finden sich in der Studie des Fraunhofer Institus zu "Batterien für Elektroautos, Faktencheck"

Weiterhin zeigen erste erfahrungen mit "Langläufern", die zumeist von Tesla weil die ja als erste sich wirklich um die Kernthemen gekümmert haben und egal wie behämmert deren Chef ist auch grosses geleistet haben, dass Laufleistungen von 400.000 km mit einem Setup= Antriebsstrang mit Motor, Reglern und Akku, keine Ausnahme sondern eher die Regel ist- versuch das mal mit einem Verbrenner ;-)

Ich finde es deshalb gut dass man an der Stelle weiter Druck macht weil der, und ich fürchte: nur der..., zu Ergebnissen führt.

Als ich in den frühern 2000ern mein erstes "wirklich Internetfähiges Handy" hatte und mir tatsächlich aus dem Cafe heraus meine Zugverbindung heraussuchen konnte war ich hingerissen. Und musste an Bill Gates denken der in den späten 80er Jahren seine Vision von "Information at your fingertips" formuliert hatte. Und ich konnte kaum glauben dass sie wahr geworden war.

Und nochmal 20 Jahre später bin ich fasziniert von dem kleinen Gerät welches grosse Teile meines Lebens managt. Und kann mir gar nicht mehr vorstellen mit dem Kram von vor 20 Jahren zufrieden gewesen zu sein.

Und ich hoffe, dass es sich genauso mit der Entwicklung der Akkus verhalten wird- dass wir uns heute noch gar nicht vorstellen können was in (hoffentlich) absehbarer Zukunft dann state of the art sein wird.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 18:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln