schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Analyse der Putin-Rede durch den Youtuber "Der dunkle Parabelritter" Alexander Prinz (Politik)

Ulrich, Sonntag, 02.10.2022, 08:56 (vor 571 Tagen) @ Hatebreed

... Er hat uns im Gegenteil für so schwach gehalten, dass er glaubte, nach einer Eroberung der Ukraine zunächst wieder zum Tagesgeschäft übergehen zu können. Ansonsten hätte er uns bereits im Frühjahr Erdgas und Rohöl abgedreht.


Die Einschätzung teile ich nicht. Ich halte es für einkalkuliert, dass der Gaspreis ab Kriegsbeginn durch die Decke geht, ebenfalls mit jeder weiteren Verknappung. Was Gazprom da in einem halben Jahr an Gewinnen gemacht hat - wird sicherlich den Wert mehrerer Jahreslieferungen nach altem Preis ausmachen.

Im ersten Monat nach der Invasion hat man zunächst Zusatzgewinne nur beim Erdöl erzielt. Beim Gas gab es langfristige Lieferverträge zu relativ günstigen Konditionen, in Deutschland in der Regel über den Zwischenverkäufer Gazprom Germania. Ab Ende März hat Russland dann "Spielchen" veranstaltet, um sich von Gazprom Germania zu trennen, das Unternehmen wurde an einen obskuren Geschäftsmann in Moskau verschoben. Irgend wann im April hat man dann erklärt, man würde sich nicht mehr an die geschlossenen Verträge gebunden fühlen. Aber da war der Winter bereits vorbei. Zu dem Zeitpunkt war zudem klar, dass die Pläne für eine schnelle Invasion gescheitert waren und dass die Europäer die Ukraine entschlossen unterstützen würden. Öl und Gas hat man weiter geliefert, das Gas aber nur an Abnehmer mit für die Käufer schlechteren Konditionen.

Hätte man am 24. Februar zeitgleich mit der Invasion in der Ukraine die Öl- und Gaslieferungen in die EU gestoppt, dann hätte man Europa in eine extrem tiefe Wirtschaftskrise gestürzt. Aber zu dem Zeitpunkt ging Russland noch davon aus, dass man die Ukraine innerhalb von Tagen überrollen würde. Und ich bin mir sicher, Putin hat damals geglaubt, der Westen würde danach zum normalen Tagesgeschäft zurückkehren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 11:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln