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Autonomes Fahren in 9 Jahren? (Politik)

Freyr, Freitag, 01.10.2021, 21:52 (vor 935 Tagen) @ Nietzsche

Aber die anderen Fragen sind auch spannend. Wie geht man mit den Daten um? Wem gehören welche Daten? Welche Eingriffsmöglichkeiten hat der Hersteller? Da gibt es in der Tat einen Haufen komplizierter Sachen. Coole Lektüre jedenfalls, danke!

Ich habe auch gerade weiter gelesen und fand diesen Beitrag sehr spannend (soweit ich das bisher gelesen habe), der den Fokus auf das von mir aufgebrachte Trolley Problem (was ja meist medial aufgegriffen wird: soll ich in die Kindergruppe fahren oder in den Retner soll ich den Insassen retten oder den Fußgänger) als hinderlich ansieht und dafür spricht dass es andere ethische Überlegungen gibt.

brookings.edu/research/the-folly-of-trolleys-ethical-challenges-and-autonomous-vehicles/

"Wissenschaftler und Experten neigen dazu, sich auf eine ethische Herausforderung für autonome Fahrzeuge zu konzentrieren: das Trolley-Problem. Leider scheint die Fokussierung auf dieses ethische Problem allein Experten und Anwender gleichermaßen davon abzuhalten, sich mit anderen ethischen Herausforderungen auseinanderzusetzen, die noch nicht angegangen werden. In diesem Papier wird argumentiert, dass man die Technologie als solche betrachten muss. Wenn wir erst einmal verstanden haben, wie diese Fahrzeuge funktionieren, d.h. die Mathematik, die hinter ihrem Lernen steht, werden wir erkennen, dass es viele andere Designentscheidungen gibt, die moralisch viel wichtiger sind."

Es gibt vom Autor des Paper einen etwas einfacher zugänglichen Text (der aber auch gut ist) in theconversation

As a philosopher working with engineers in Stanford’s Center for Automotive Research, I was initially surprised that we spent our lab meetings discussing what I thought was an easy question: How should a self-driving car approach a crosswalk?
My assumption had been that we would think about how a car should decide between the lives of its passengers and the lives of pedestrians. I knew how to think about such dilemmas because these crash scenarios resemble a famous philosophical brainteaser called the “trolley problem.” Imagine a runaway trolley is hurling down the tracks and is bound to hit either a group of five or a single person – would you kill one to save five?
However, many philosophers nowadays doubt that investigating such questions is a fruitful avenue of research. Barbara Fried, a colleague at Stanford, for example, has argued that tragic dilemmas make people believe ethical quandaries mostly arise in extreme and dire circumstances.

was natürlich nicht so ist.

"The bigger question here is this: Given that self-driving cars are better than human drivers, why should the cars be subject to rules that were designed for human fallibility and human errors? And to extend this thought experiment, consider also the more general question: If we, as a society, could design our traffic system from scratch, what would we want it to look like? "

https://theconversation.com/the-everyday-ethical-challenges-of-self-driving-cars-92710


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