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Autonomes Fahren in 9 Jahren? (Politik)

DomJay, Köln, Freitag, 01.10.2021, 19:06 (vor 931 Tagen) @ Blarry
bearbeitet von DomJay, Freitag, 01.10.2021, 19:13

Ja natürlich wird das anders implementiert und muss ganz andere Sicherheitsstandards erfüllen, aber Computer fliegen auch Flugzeuge, also diese Sicherheitsanforderungen sind doch nix besonderes. Und die Genauigkeit auch nicht.


Der Unterschied zwischen einer Flugzeugsteuerung per Autopilot und vollautonomem Autofahren ist in etwa wie der Unterschied zwischen einem Single-Abend mit einer Packung Tempos vor einem verpixelten JPEG von Alice Weidel, und einer Nacht mit Champagner und stundenlangem Sex mit Charlize Theron.

Automatisierte Flugführung basiert heute noch auf Methoden aus den 1940er Jahren, nur mit (selbst bei den neuesten Modellen nach heutigen Standards lächerlich leistungsschwachen) Computern und GPS-Signalen. Warum? Weil Flugzeuge einfach zu steuern sind. Warum sind Flugzeuge einfach zu steuern? Weil sie im Betrieb nur selten irgendeinen AMG mit geschmacksverlorenem Fahrer zwei Meter hinter der Stoßstange hängen haben. Weil die Luftverkehrskontrolle für horizontale und vertikale Abstände sorgt. Weil es bei Abflügen und Ankünften Prozeduren gibt, mit Flughöhen- und, huch, Geschwindigkeitsbegrenzungen, die einzuhalten sind, wenn man seinen Job nicht verlieren möchte. Weil im Cockpit vier Augen wachen, Crew Resource Management betreiben und Verantwortung tragen, und dort kein Platz für Machogehabe ist.

Die beiden Verkehrsmittel lassen sich in Sachen "Komplexität der Automatisierung" nullkommanull miteinander vergleichen.

Das ist falsch. Heutige Flugregelanlagen basieren auf den gültigen EASA/FAA Standards und berücksichtigen heute Dinge, die dem aktuellen Stand der Technik gerecht werden. Alleine die gültigen EU Verordnungen und CS (beispielsweise die CS ACNS) oder die anzuwendenden Standards wie CS-25 sind modern und machen die Luftfahrt sehr sicher.

Oberflächlich kann man fragen, warum so alte Prozessoren genutzt werden. Aber jeder in der Luftfahrtindustrie weiß, dass dies nicht das Problem ist.

Und mir ist kein Auto bekannt, welches sich mit M0,85 bewegt.

Für jeden den es mehr interessiert empfehle ich die Literatur von Vance Hilderman, oder die Cranfield University.

Insgesamt muss man den Ansatz der Luftfahrt nachvollziehen. Insbesondere seien hier die ARPs genannt. Denn um dein Beispiel zu nehmen, es ist egal ob der Abstand 1000ft oder 2m ist. Der Prozess zur Entwicklung des Luftfahrzeugs trägt dem Rechnung.


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