schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Hofreiter: Tempolimit verhandelbar (Politik)

Frankonius, Frankfurt, Freitag, 01.10.2021, 15:21 (vor 910 Tagen) @ Jurist81

Das ein Tempolimit für das Klima bringt mag sogar stimmen. Insofern ist ein Tempolimit nur Symbolpolitik.
Den Grünen geht es aber grundsätzlich darum, die Vergötterung des Auto und des Autoverkehrs zu stoppen (google mal perscheid dobrindt auto). Ich habe übrigens selbst eine eher unvernünftiges Auto (A4 Cabrio der aber einen Garagenplatz hat) von dem ich mich in absehbarer Zeit trennen werden. Auch blockiere ich nicht die linke oder mittlere Fahrspur wenn ich entspannt mit 130-160 fahre sondern mache immer wenn es möglich ist Platz für die Herrenmenschen in ihren schnelleren Autos.
Viel schlimmer als die Raserei auf den Autobahnen, finde ich dass Innenstädte an Autos ersticken.
Ich wohne im Frankfurter Nordend (eine gut situierte Gegend). Täglich beobachte ich, wie BWM X7, Audi Q7 und andere potthässliche automobile Monster Radwege und Bürgersteige blockieren, weil die Besitzer nicht die 200 m zum Bäcker zu Fuß gehen können.
Anschließend fährt man damit dann Gonzalo-Thorben die 300 m zur Kita. Und über den Umstand, dass in Innenstädten sämtliche Straßen mit Autos zugeparkt sind, wird man in nicht all zu langer Zukunft lachen.

Da bewundere ich echt die Franzosen und Italiener. Dort ist das Auto eher eine Gebrauchsgegenstand, Peugeot, Renault & Co. bauen eher kleiner, hübschere und mittlerweile den VW-Modellen ebenbürtige Autos - von den Asiaten rede ich gar nicht. Ich bin ja auch eine kleine Umweltsau und bin im Urlaub oft mit Leihwagen unterwegs und kann das beurteilen.
Frankreich verfügt auch über ein excelentes Schnellbahnsystem. Eben mal in 2 Stunden von Paris nach Lyon oder in 3 nach Marseille.
Hier in Deutschland dauert es von der Idee bei einer Bahnstrecke (Fernbahntunnel Frankfurt) bis zur Fertigstellung ca. 20 Jahre. Wir brauchen dringend ein viel besseren ÖPNV und vor allem müssen auch schnelle ICE-Strecken gebaut werden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1216357 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 11:34
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln