schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Autonomes Fahren in 9 Jahren? (Politik)

Blarry, Essen, Freitag, 01.10.2021, 18:22 (vor 938 Tagen) @ jniklast

Ja natürlich wird das anders implementiert und muss ganz andere Sicherheitsstandards erfüllen, aber Computer fliegen auch Flugzeuge, also diese Sicherheitsanforderungen sind doch nix besonderes. Und die Genauigkeit auch nicht.

Der Unterschied zwischen einer Flugzeugsteuerung per Autopilot und vollautonomem Autofahren ist in etwa wie der Unterschied zwischen einem Single-Abend mit einer Packung Tempos vor einem verpixelten JPEG von Alice Weidel, und einer Nacht mit Champagner und stundenlangem Sex mit Charlize Theron.

Automatisierte Flugführung basiert heute noch auf Methoden aus den 1940er Jahren, nur mit (selbst bei den neuesten Modellen nach heutigen Standards lächerlich leistungsschwachen) Computern und GPS-Signalen. Warum? Weil Flugzeuge einfach zu steuern sind. Warum sind Flugzeuge einfach zu steuern? Weil sie im Betrieb nur selten irgendeinen AMG mit geschmacksverlorenem Fahrer zwei Meter hinter der Stoßstange hängen haben. Weil die Luftverkehrskontrolle für horizontale und vertikale Abstände sorgt. Weil es bei Abflügen und Ankünften Prozeduren gibt, mit Flughöhen- und, huch, Geschwindigkeitsbegrenzungen, die einzuhalten sind, wenn man seinen Job nicht verlieren möchte. Weil im Cockpit vier Augen wachen, Crew Resource Management betreiben und Verantwortung tragen, und dort kein Platz für Machogehabe ist.

Die beiden Verkehrsmittel lassen sich in Sachen "Komplexität der Automatisierung" nullkommanull miteinander vergleichen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 08:13
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln