schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Nochmal GroKo ? (Politik)

Klopfer ⌂, Dortmund, Mittwoch, 29.09.2021, 09:54 (vor 940 Tagen) @ Ulrich

In der SPD gibt es einen massiven Unwillen gegen eine Neuauflage der Großen Koalition, selbst wenn die SPD den Kanzler stellen würde.

Glaubst du ernsthaft, wenn Scholz auf einem SPD-Bundesparteitag die Frage stellen würde, mit der CDU als Juniorpartner die Regierung zu führen oder die SPD in die Oppsosition schicken, dass die SPD-Mitglieder für Opposition stimmen würden ?

Im Leben nicht !

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass es für die SPD nochmal so günstig laufen wird, zumal die SPD - anders als die Grünen- ja auch über wenig Eneuerungspotenzial verfügt. Der Gewinn der SPD war der Renterwechsel von CDU nach SPD.
Bei den Jüngeren kommen beide Parteien fast nicht mehr vor.
Vier Jahre Opposition würden die SPD dabei also kein Stück weiterbringen.

Die SPD hat damit vielleicht die für lange Zeit einzige Chance, den Kanzler zu stellen. Eigentlich waren sie ja sogar schon mausetot, aber durch eine Verkettung SPD-glücklicher Umstände, landete Scholz einen echten Überraschungstreffer in letzter Minute.

Die CDU befindet sich zwar in einem erkennbaren Abschwung und das Ende ist wohl noch lange nicht erreicht, aber dafür bewegen sich die Grünen stetig nach oben.
Sie waren schon deutlich vor der SPD bevor Frau Baerbock ihre Böcke geschossen hat.

Es wäre ganz einfach dumm für die SPD auf die Gunst der Stunde zu verzichten - zumal mit einer schwachen CDU als Koalitionspartner alles drin wäre, um sich selbst als starke Regierungspartei zu profilieren.


SGG
Klopfer


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 10:48
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln