schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Frage zur gegenwärtigen Impfstrategie (Corona)

Ulrich, Freitag, 28.05.2021, 10:41 (vor 1672 Tagen) @ Raducanu

In der aktuellen Situation muss man flexibel sein und kurzfristig entscheiden. Ein, zwei oder drei Wochen können hier einen beträchtlichen Unterschied machen. Und gerade die Altersgruppe 50+ könnte zunächst einmal "hinten herunter" fallen. Das sind Menschen, bei denen das Risiko auf einen schwereren Verlauf anzusteigen beginnt, die aber in der Regel im Berufsleben stehen und sich deshalb vielfach nur eingeschränkt schützen können. In den USA hat man deshalb zunächst die Impfungen für diese Altersgruppe geöffnet, bevor man die Priorisierung komplett aufgehoben hat.


Und in zwei Wochen ist es dann die Altersgruppe 40+ die "hinten herunter" fällt...
Meiner Meinung nach haben wir mit der Gruppe 1 / 2 die wichtigsten und kritischten Personen schnell und Zügig geschützt. Seitdem schadet die Priorisierung mehr als sie nützt. Wäre der Druck auf die >60 Jährigen durch den Wegfall der Priorisierung größer geworden, hätten wir auch nicht die Impfstoffnörgelei ("AZ will ich nicht, ich bin aber Gruppe 3, also her mit BioNTech").

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann beginnt auf gut 50 der Bereich, in dem das Risiko auf einen schwereren Verlauf spürbar anzusteigen beginnt. Deshalb hat man diese Gruppe wohl in den USA als letzte mit in die Priorisierung genommen, bevor man vollständig aufgemacht hat. Ich weiß aber nicht, ob das eventuell vor allem Menschen betrifft, die bei uns wegen unterschiedlicher Vorbelastungen eh schon in den Priorisierungsstufen 2 oder 3 sind.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517726 Einträge in 16304 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 22:03
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln