schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Lauterbach: Indische V. mit bisherigen Maßnahmen kaum aufhaltbar (Corona)

Fred789, Ort, Donnerstag, 27.05.2021, 18:08 (vor 1673 Tagen) @ fallrückzieher

Da du dich ja augenscheinlich viel mehr mit dem Thema befasst als der "Normalbürger": Was bedeutet nicht wirken?

Kann ich mich trotzdem anstecken, habe aber milde Verläufe?

Oder

Droht trotz Impfung eine signifikant hohe Zahl schwerer Verläufe?

Das ist doch ein ganz zentraler Unterschied. Diese Fixierung auf Infektionen spielt doch bei Fortschritt der Zahl der Impfungen von Woche zu Woche eine kleinere Rolle.

Die Prozentzahlen die ich genannt habe beziehen sich auf beide Impfstoffe zusammen
und auf symptomatische Erkrankungen ("PHE has undertaken analysis of vaccine effectiveness against symptomatic disease...").

https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/988619/Variants_of_Concern_VOC_Technical_Briefing_12_England.pdf auf Seite 41

Grundsätzlich wird die Impfeffektivität immer getrennt nach schwerer Verlauf, Tod, usw. erhoben.

Wie hoch der Schutz vor einem schweren Verlauf trotz 1. Impfung bei der i. Variante ist, ist mWn noch nicht bekannt. Er dürfte aber (und dies ist eine rein theoretische Überlegung) deutlich niedriger sein als bei 2 Impfungen. Alles andere wäre sehr ungewöhnlich, weil eben der Schutz vor einer symptomatischen Erkrankung deutlich unter 50% liegt.

Man darf diese Zahlen auch nicht mit seinem persönlichen Risiko-Profil gleichsetzen! Dies sind alles Durchschnittswerte.

Dein Risiko schwer zu erkranken hängt auch von deinem Verhalten ab: Bist du viel mit Menschen zusammen, wie schützt du dich usw. Genauso auch von deinem Alter und Vorerkrankungen.

Die Impfungen schützen nicht zu 100% gegen schwere Verläufe. Das trifft auf alle(!) Impfstoffe zu und auch (nur) auf die UK-Variante. Zwar ist der Schutz für jeden einzelnen immens hoch und man sollte sich deshalb impfen lassen. Da wir hier aber von Millionen von Menschen sprechen, wird es mMn in absoluten Zahlen eine hohe Anzahl Menschen treffen, wenn wir auf alle Schutzmaßnahmen verzichten, solange die Inzidenz nicht im einstelligen Bereich ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 06:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln