schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Drosten-Studie: Kinder ansteckend wie Erwachsene (Corona)

neo_fisch, Dortmund, Mittwoch, 26.05.2021, 11:45 (vor 1675 Tagen) @ Ulrich

Es ist ja immer der gleiche theoretische Fehler, von der Viruslast auf die Infektiosität bzw. auf die tatsächliche stattfindende Übertragung in der Praxis - nicht in der Theorie - zu schließen. Komisch dass das nicht kommuniziert wird. Da wird dann rumgeschwurbelt, dass Kinder nicht so viel Abstand halten oder häufiger körperlichen Kontakt haben etc. Hätte Drosten da mehr zugetraut...


Es gibt mittlerweile einige Studien, die einen deutlichen Effekt von Schulschließungen und -öffnungen im letzten Jahr auf das Infektionsgeschehen nachgewiesen haben. Und es gibt Auswertungen von Krankenkassen, nach denen im letzten Herbst Erzieherinnen und Erzieher die in Deutschland von Covid-19-Infektionen am stärksten betroffene Gruppe waren.

Auch da muss ich noch mal nachfragen: Waren die Erzieherinnen und Erzieher PCR Positiv, und wenn ja, wurde die Infektion nachweislich durch Kinder in der KiTa übertragen? (Es geht häufig übrigens auch andersrum).

Und die Studien über Schliessungen halte ich grundsätzlich für schwierig, denn es sind retrospektive Studien.
D.h., die Auswertung erfolgte nicht auf Grundlage eines vorher optimierten/geplanten Studiendesigns (Festlegung der Faktoren, deren Einfluss gemessen werden möchte, und eine sichere Auswertung zu ermöglichen).
Es überlagern sich also viele Faktoren(in den Auswertungen werden nicht alle Berücksichtigt), und es können meist nur Aussagen über Korrelation, nicht Kausalitäten gemacht werden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517726 Einträge in 16304 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.12.2025, 04:37
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln