schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Frage zur gegenwärtigen Impfstrategie (Corona)

Ulrich, Freitag, 28.05.2021, 08:49 (vor 1672 Tagen) @ Goalgetter1990

Das Öffnen für 12-16 ist nach meinem Verständnis eher das Gleichstellen dieser Gruppen mit den 20ern und 30ern. Spätestens wenn die EMA-Genehmigung da ist, ist die Öffnung der Gruppe zumindest insofern nachvollziehbar das man sagt, es gibt objektiv keinen Unterschied zwischen einem 15 Jährigen und einem 22-jährigen was die Priorität angeht. Und da auch die Priorisierung begründet/verhältnismäßig sein und vor Gericht standhalten muss, gibt es hier dann eine Angleichung.

Die Pläne für die Kinder und Jugendlichen sahen ursprünglich anders aus. Man hatte vor, speziell für diese Altersgruppe Impfstoff zu reservieren und hier bevorzugt zu impfen. Das benötigte Impfstoffkontingent wollte man bei den eigentlich für die Hausarztpraxen vorgesehenen Beständen abzwacken. Das hat dort natürlich für viel Ärger gesorgt.


Bei den ü70ern die nach wie vor keinen Termin haben, darf man aber auch mal die Frage stellen, wie das sein kann. Die aus der 2. Prio-Gruppe die ich kenne wurden alle im März (in Baden Württemberg) geimpft, zu einem Zeitpunkt, wo man deutlich einfacher Termine im Impfzentrum bekommen hat. Das klingt für mich eher nach der Fraktion "Ich will mich von meinem Hausarzt impfen lassen und nicht ins Impfzentrum". Das bringt natürlich den Hausärzten nichts die sich jetzt darum kümmern müssen, aber ich stelle durchaus die These auf, dass sich hier viele nicht drum gekümmert haben.

Zusätzlich könnten bei der Ü70-Gruppe noch einige dabei sein, die unbedingt Biontech wollten. Zu dem Thema konnte man einiges an Klagen von Hausärzten hören. Allerdings scheint die Stimmung hier wohl regional sehr unterschiedlich zu sein.

Aber bei Ü60 und der Priorisierungsgruppe 3 scheint es wohl vielfach noch eine ganze Reihe von Menschen zu geben, die noch nicht einmal einen Impftermin haben. Ich habe vor anderthalb Wochen von jemandem gehört, der es immer wieder vergeblich online beim Impfzentrum des Kreises Steinfurt versucht hat. Es wurden zwar Termine für die Erstimpfung angeboten. Aber um die Anmeldung abzuschließen, musste man in einem Rutsch auch den Termin für die Zweitimpfung buchen. Und da gab es nichts.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 10:41
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln