schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Und das Saarland beendet nach Ostern den Lockdown... (Corona)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Mittwoch, 24.03.2021, 22:21 (vor 1737 Tagen) @ Ulrich

N-TV

AUßengastro, Kinos und Fitnessstudios sollen dann öffnen...


Die liegen landesweit bei 55,5 - wenn ich einen Öffnungsplan erstelle, dann muss man damit rechnen, dass er auch aufgeht.


Die Zahlen dort sind überraschend niedrig. Und das trotz der Nachbarschaft und der engen Verbindungen zu Frankreich. Spricht dafür, dass die bisherigen Maßnahmen gegriffen haben.

Das hiesige Gesundheitsministerium (CDU-geführt) steht in diesen Pandemiezeiten im Zentrum der Kritik und das zurecht. Ebenso das hiesige Bildungsministerium (SPD-geführt), und das ebenso zurecht. Große Koaltion at its best.

Im Saarland ist man im allgemeinen sehr pragmatisch, was das Zusamnenleben leichter macht. Würde man diesem Pragmatismus bei den aktuellen ‚Corona-Maßnahmen‘ mehr Raum geben, wäre die Situation auch noch einmal entspannter. Mit Parteibuchbürokraten ist das allerdings schwierig.

Da der Pragmatismus aber bei den Menschen nicht totzubürokratisieren ist, funktionieren die Dinge dann doch recht ordentlich. Z.B. bei der Grenzgängerthematik.

Das angrenzende Département Moselle gehört zu den sehr stark betroffenen in Frankreich, insbesondere auch wegen der Mutationsvarianten des Virus. Bei der ZF in Saarbrücken arbeiten bei insgesamt ca. 10.000 Beschäftigten ungefähr 1,200, die innFrankreich leben und täglich die Grenze in beiden Richtungen überschreiten. Als nun die Testpflicht für das Passieren der Grenze eingeführt wurde und dafür am Hauptgrenzübergang eine entsprechende Teatstation eingerichtet wurde, hat die Unternehmensleitung von ZF quasi über Nacht auf ihrem Werksgelände eine eigene Teststation für die dort beschäftigten Grenzgänger errichtet. Ford in Saarlouis ist diesem Beispiel gefolgt.

Die Mitarbeiter haben damit sowohl gegenüber den französischen, als auch den deutschen Behörden ihre aktuelle Dokumentation zur Hand, können somit problemlos die Grenze überqueren und die Unternehmen haben einen störungsfreien Fortgang der Produktion gesichert. Und einen Beitrag zur erhöhten Sicherheit geleistet..

Ein wesentlicher Punkt ist auch, dass die Alten- und Pflegeheime durchgeimpft sind.


Die Frage ist aber, bleibt das auch so? Insbesondere dann, wenn man tatsächlich aufmacht?

Hier hat sich jeder gefragt, warum Politik und Behörden mit der ‚Rasenmähermethode‘ vorgegangen sind und nicht mit gezielten Maßnahmen. Im Saarland ist man gesellig, sitzt gerne im Straßencafé und geht gerne Essen. Die Hygienemaßnahmen in den Restaurants sind aber immer diszipliniert eingehalten worden. Dass enge Kneipen, in denen dies kaum möglich ist, und Restaurants, welche die Möglichkeiten dazu haben, dabei gleich behandelt wurden, hat hier niemand verstanden.

Es gibt in der hiesigen Gastronomie kritische und eher nicht-kritische Bereiche. Dies erfordert gezielte Kontrollen und eine konsequenten Durchsetzung der Maßnahmen. Aber vorher redet man hier miteinander. Und das funktioniert.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517726 Einträge in 16304 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.12.2025, 02:26
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln