schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

1,5 Mio verfügbare Impfdosen von J & J nicht abgerufen (Corona)

Ulrich, Mittwoch, 24.03.2021, 19:04 (vor 1737 Tagen) @ Zoon

Um so erstaunlicher finde ich, dass Kurz regelmäßig in Deutschland als Lichtgestalt in den Medien präsentiert wird.

Allerdings wohl nur in Medien mit Rechtsdrall wie etwa der Bild.

Politisch schätzt man ihn vor allem bei der CSU. Ein junger, angeblich sauberer Populist, den man sich liebend gern als Gast ins Haus holte.


Kurz ist durch die Ermittlungen in Zusammenhang mit der Ibiza-Affäre doch stark in Bedrängnis geraten. Diese drehen sich derzeit um Österreichs größten Glückspielkonzern Novomatic. Da gab es in den letzten Monaten eine Hausdurchsuchung bei Finanzminister Gernot Blümel, einem langjährigen Vertrauten von Kurz, dessen vorgewarnte Ehefrau bei -5 Grad mit Blümels Laptop spazieren ging, so dass dieser ersteinmal nicht beschlagnahmt werden konnte. Inzwischen haben zahlreiche der ÖVP nahestehende hochrangige Ministerialbeamte ihre Handys und Laptops von der Polizei abgenommen bekommen. Da scheint sich eine Schlinge zuziehen. Kurz selbst reagiert auf diese Entwicklung gereizt und hat wiederholt die Justiz und die Medien angegriffen. Aber der grüne Justizminister hat sich geweigert, die Befugnisse der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft einzuschränken, weshalb in der Koalition der Haussegen schief hängt und es auch Gerüchte gibt, dass Kurz die Koalition beenden möchte. Für Kurz wäre das ein brisantes Unternehmen, weil dies bedeuten würde, dass er binnen weniger Jahre eine Koalition mit der SPÖ, der FPÖ und den Grünen vorzeitig beenden würde, womit der Beweis erbracht wäre, dass man mit der ÖVP unter seiner Führung eigentlich nicht koalieren kann. Er würde also einen guten Grund für die Aufkündigung der Koalition benötigen und was könnte in einer Pandemie besser sein als das katastrophale Versagen seines Koalitionspartners bei der Impfstoffbeschaffung? Blöd ist halt nur, dass ihm von der Öffentlichkeit nicht wirklich abgenommen wird, dass Auer (ÖVP) ohne seine Rückendeckung eigenmächtig gehandelt hat. Und auch die üblichen Korruptionsgeschichten seiner Parteifreunde wie der Austria Hygiene Maskenbetrug blasen ihm derzeit ins Gesicht, so dass das Manöver Koalitionswechsel wohl aufgeschoben werden muss.

Und dann gab es da beispielsweise noch die Festplatten-Affäre: Enger Kurz-Mitarbeiter soll fünf Festplatten vernichtet haben

Polit-Skandale gehören in Österreich zum täglichen politischen Leben. Auch bei der SPÖ. Aber die "Liste Kurz", aka ÖVP und die FPÖ haben das ganze in den letzten Jahren noch mal auf ein neues Level gehoben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517726 Einträge in 16304 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.12.2025, 02:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln