schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Spahn kommt in der Öffentlichkeit sehr gut weg (Corona)

Ulrich, Dienstag, 05.01.2021, 18:28 (vor 1817 Tagen) @ Eisen

spiegel

Beide Impfstoffe hat die EU aber sehr spät bestellt – erst im November, als die anderen Großaufträge an die Pharmakonzerne Sanofi, Johnson & Johnson sowie AstraZeneca längst raus waren, wurden die Verträge mit Biontech/Pfizer und Moderna unterschrieben. Und zwar über eher kleine Mengen: insgesamt 300 Millionen Dosen bei Biontech und 160 Millionen Dosen bei Moderna. Für die gesamte EU. Zum Vergleich: Die USA mit ihren nur rund 330 Millionen Einwohnern hatten sich bereits im Juli 600 Millionen Dosen von Biontech und 500 Millionen von Moderna gesichert. Beide Firmen hatten schließlich auch schon früh vielversprechende Studienergebnisse vorgelegt.

Das liest sich so, als wären die damals schon mit Astra weit vorne gewesen, während z.B. Sanofi und Curevac weiter entfernt waren, trotzdem wurde dort früher und mehr geordert. Einfach fatal, der scheiß Geiz. Man hätte soviel wie möglich bei allen Herstellern Ordern sollen. Dann wären es eben ein paar Milliarden mehr geworden. Peanuts.

Kanada mit weniger als 40 Millionen Einwohnern hat bei sieben unterschiedlichen Unternehmen mehr als 400 Millionen Dosen geordert. So hätte es laufen müssen.

Was AstraZeneca angeht, so war die Entscheidung durchaus nachvollziehbar. Auch das Unternehmen war im Sommer letzten Jahres schon recht weit, zudem war der Impfstoff deutlich günstiger als die Konkurrenz. Der fatale Fehler war, dass man nicht frühzeitig auch bei den bei den mRNA-Anbietern sowie bei Novavax bestellt hat.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517806 Einträge in 16306 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.12.2025, 12:14
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln