schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Impfangebot für jeden im 2. Quartal 2021 (Corona)

Ulrich, Dienstag, 05.01.2021, 10:31 (vor 1817 Tagen) @ Lattenknaller

Man sollte in diesem Jahr nicht außer acht lassen das im September Bundestagswahl ist. Da kann ich mir schon vorstellen das nach dem Geruckel jetzt am Anfang Richtung Ende des dritten Quartals ganz viele Impfungen ziemlich zügig laufen können und auch genügend Impfstoff vorhanden ist um bei den Wählern zu punkten und eben auch anderen Parteien Stimmen wegnehmen zu können.
Womit soll z.B. die AFD punkten wenn Flüchtlinge und Corona (diverse Einschränkungen / Masken) wegfallen?


Dafür braucht man aber ausreichend Impfstoff. Und aktuell ist nicht absehbar, woher der kommen soll.


Weil mittlerweile alle, aber auch alle gemerkt haben, dass man zu zögerlich war und man zu langsam, teils auch wegen eigener Bürokratie, impft. Macron ist wohl auch die Hutschnur geplatzt. Und jetzt komm mir nicht wieder mit Sanofi, wenn Bayer einen Impfstoff in der Mache gehabt hätte, hätte man auch davon 300 Mio. Dosen bestellt, auf Druck Deutschlands. Das wird immer noch langsamer dauern als sich manche wünschen. Aber zu glauben, dass die dasitzen und warten, bis die Firmen sich selber bewegen, glaube ich nicht. Der Druck ist einfach zu groß.

Man hätte bei Sanofi gerne 3 Milliarden Dosen bestellen dürfen. Der Skandal ist, dass man statt im Sommer bei BioN Tech und Moderna erst im November/Dezember bestellt hat, dass man bei BioN Tech die Hälfte der angegebenen Dosen ausgeschlagen hat, und dass man bei Novavax überhaupt nicht bestellt hat. Das hätte ich mir noch vor einigen Tagen nicht vorstellen können.

Und was das Impfangebot "für jeden im 2. Quartal 2021" angeht, so konnte man gestern Abend in der Süddeutschen lesen dass die Bundesregierung insgesamt im vierten Quartal 2020 und im ersten Quartal 2021 mit 11 Millionen Impfdosen rechnen würde. Damit könnte man 5,5 Millionen Menschen impfen. Um dann in den nächsten drei Wochen wirklich jedem eine Impfung anbieten zu können, müsste das Liefervolumen geradezu explodieren. Aber wo soll dieser Impfstoff herkommen?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517806 Einträge in 16306 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.12.2025, 10:00
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln